Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Kritik am übereilten Abschuss

Skulptur des eingeschläferten Walrosses Freya im Osloer Fjord enthüllt

Am Samstag wurde in Norwegen eine Bronzeskulptur des Walrosses Freya enthüllt, das im letzten Sommer weltweit für Aufsehen sorgte, nachdem es sich spielerisch im Osloer Fjord gesonnt hatte, bis die Behörden es einschläfern ließen.

Die lebensgroße Skulptur zeigt Freya auf der Seite liegend am felsigen Ufer des Osloer Jachthafens Kongen, nicht weit von dem Ort entfernt, an dem das 600 Kilogramm schwere Säugetier im letzten Sommer eine große Menschenmenge anzog, die Enten und Schwäne jagte und sich auf Booten sonnte, die mit ihrer Masse zu kämpfen hatten. – Wir berichteten darüber.

Walross Freya in der Kongen Marina in Oslo

Die Behörden entschieden sich im August, das Tier einzuschläfern, da es Anzeichen für Stress gab und man befürchtete, dass es eine Bedrohung für die Menschen darstellte, die sich nicht wie gewünscht vom Walross fernhielt.

Die Entscheidung löste bei vielen Wut aus.

Die Bildhauerin Astri Tonoian hatte die Skulptur von Freya erstellt und sie enthüllte auch, nicht weit von der Stelle entfernt, an der das Walross im vergangenen Jahr getötet wurde.

Eine Online-Kampagne sammelte über 200.000 Kronen (rund 23.000 Euro), um die Skulptur zum Gedenken an Freya zu errichten, sagte der Organisator der Kampagne, Erik Holm.

„Ich habe die Kampagne gestartet, weil ich wütend darüber bin, wie die Fischereibehörde und der Staat mit dieser Situation umgegangen sind“, sagte Holm vor der Enthüllung gegenüber AFP.

Die Frage nach dem Umgang mit Tieren

„Über das Thema Freya hinaus müssen wir uns fragen, wie wir mit Tieren und der Natur umgehen. Wir müssen über unser Verhältnis zu Wildtieren nachdenken“, sagte er.

Als Tonoian den Auftrag erhielt, sagte sie, der Fall sei wichtig.

„Nicht nur wegen Freya allein. Aber es war eine großartige Gelegenheit, über die allgemeine Beziehung zwischen uns Menschen und der Natur zu sprechen. Es geht eher um einen Beitrag zu einem Symbol, das für die Nachwelt erhalten bleiben kann und uns daran erinnern kann, wie wir manche Entscheidungen treffen und wie gut sie begründet sind“, sagte Tonoian damals, berichtet der norwegische Rundfunk NRK.

Nach einem langen Frühling und Sommer an der norwegischen Küste wurde das 600 kg schwere Walross am frühen Morgen des 14. August 2022 getötet.

Dies geschah, nachdem das Walross am Badeplatz Kadettangen in Bærum aufgetaucht war, wo es in engem Kontakt mit Badegästen stand.

Freya, die auf ein Alter von etwa fünf Jahren geschätzt wird, wurde im Vereinigten Königreich, den Niederlanden, Dänemark und Schweden gesichtet, bevor sie sich entschloss, einen Teil des Sommers in Norwegen zu verbringen.

Das Walross ist eine geschützte Art, die normalerweise in den nördlicheren Breiten der Arktis lebt.

Trotz wiederholter Appelle, sich fernzuhalten, näherten sich Schaulustige dem Säugetier, manchmal mit Kindern im Schlepptau, um es zu fotografieren.

Normalerweise verhalten sich Walrosse nicht aggressiv gegenüber Menschen, aber sie können sich durch Eindringlinge bedroht fühlen und angreifen.

Kritiker sagten, die Entscheidung, das Tier einzuschläfern, sei übereilt gewesen und habe das Wohlbefinden des Tieres außer Acht gelassen.

Die Behörden erklärten unterdessen, dass eine Betäubung von Freya und ihre Verbringung in ein ruhiges Gebiet eine zu komplexe Operation gewesen wäre.

„Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass das Leben und die Gesundheit von Menschen gefährdet sein könnten“, sagte Fischereidirektor Frank Bakke-Jensen damals in einer Presseerklärung.

Bilder der Skultur bei NRK.

Unser Geographie-Quiz: Norwegen und seine Landschaft

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen