Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Viele der Brückenelementze können wiederverwendet werden

Norwegen: Nach Hochwasser eingestürzte Randklev-Brücke soll im Frühjahr wieder einsatzbereit sein

Die Randklev-Eisenbahnbrücke hat den Wassermassen nach dem Sturmtief „Hans“ nicht widerstehen können und brach im August zusammen, wie wir berichteten. Ein Bericht bewertet den Schaden als reparabel, die Brücke könnte daher noch vor dem Sommer wiedereröffnet werden.

Randklev-Brücke Reparatur
Das erste von zwei Brückenelementen wird aus dem Fluss Gudbrandsdalslågen gehoben. Die Randklev-Brücke wurde durch das Sturmtief „Hans“ im Sommer stark beschädigt. (Foto: Andrew Jørgensen, Nordic Unmanned)
Die Inspektion der Brückenelemente der Eisenbahnbrücke südlich von Ringebu, Zentralnorwegen, hat ergeben, dass das Ausmaß der Schäden begrenzt ist und die Elemente, Brückenpfeiler und Fundament, wieder verwendet werden können, dies meldet die norwegische eisenbahn Bane Nor in der heutigen Mitteilung.

Nach dem jetzigen Stand der Dinge werde man im Frühjahr wieder in der Lage sein, Personen und Güter mit dem Zug durch das Gudbrandstal zu befördern.

„Das ist eine sehr gute Nachricht für die Fahrgäste, für die Frachtbesitzer, die Güter transportieren, und für uns. Die Tatsache, dass wir die Elemente wiederverwenden können, wird uns helfen, die Dovre-Linie schneller für den Durchgangsverkehr zu öffnen, als wenn wir eine komplett neue Brücke hätten bauen müssen“, sagt Thor Gjermund Eriksen, Geschäftsführer von Bane NOR.

Die Randklev-Brücke wurde durch den Sturm „Hans“ stark beschädigt. Die großen Wassermassen im Fluss Gudbrandsdalslågen führten dazu, dass eines der Brückenfundamente umkippte und zwei der Brückenelemente in den Fluss gerieten. Die Brückenelemente wurden Ende Oktober an Land gehievt.

Wiederverwendung empfohlen

Bane NOR hat eine Firma damit beauftragt, beide Brückenelemente zu überprüfen und das Ausmaß der Schäden zu dokumentieren.

Der Bericht zeigt, dass die Schäden begrenzt sind und sich hauptsächlich auf die beiden Enden des Überbaus beschränken.

„Wir haben mit einem gewissen Ausmaß an Schäden an den Brückenelementen gerechnet, so dass der Schadensbericht keine großen Überraschungen enthält. Aus dem Bericht geht hervor, dass die Arbeiten zur Wiederherstellung der Brückenelemente umfangreich sein werden, dass aber gleichzeitig die Wiederverwendung technisch machbar, wirtschaftlich vertretbar und im Vergleich zu anderen Alternativen günstig ist“, bewertet Eriksen den Schadensbericht.

Das sind die Schäden

Die Untersuchung wurde als Sichtprüfung durchgeführt, bei der alle durch den Einsturz entstandenen Schäden erfasst wurden. Darüber hinaus wurde ein 3D-Scan der beiden geborgenen Brückenträgern angefertigt.

Die Schäden konzentrieren sich hauptsächlich auf die Enden der Brückenträger, wo die Seite, die im Fluss gelandet ist, durch den Aufprall auf das Flussbett oder das Brückenfundament beschädigt wurde.

Die Seite des Brückenträgers, der stehen blieb, wurde ebenfalls durch die einwirkenden Kräfte beschädigt. Weitere Schäden sind Verformungen im Bereich der Verbindungsunkte durch Verdrehung und Schäden an den Tragelementen.

Die Reparaturen würden hauptsächlich durch den Austausch oder die Begradigung der verformten Teile durchgeführt, heißt es in der Mitteilung.

Unterbau muss ersetzt werden

Neben der Instandsetzung der Brückenelemente müssen auch ein umgestürzter Brückenpfeiler ersetzt werden. Dieser ist inzwischen größtenteils entfernt worden, und die Vorbereitungen für den Bau eines neuen Brückenpfeilers sind im Gange. Das neue Fundament wird eine größere Grundfläche haben und besser gegen Erosion und Unterspülung geschützt sein.n

Gleichzeitig gab es auch im Bereich des anderen Brückenfpeilers erhebliche Erosionen, die ebenfalls behoben werden.

„Das Fundament wird nach den aktuellen technischen Anforderungen gebaut, die sich seit dem Bau der ursprünglichen Brücke natürlich geändert haben. Obwohl wir jetzt mit Hochdruck an der Wiedereröffnung der Brücke arbeiten, werden diese Arbeiten Zeit in Anspruch nehmen. Im Moment sieht es so aus, als ob der Zeitplan eingehalten werden kann“, sagt der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Thor Gjermund Eriksen.

Unser Geographie-Quiz: Norwegen und seine Landschaft

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen