Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Nur SJ Norge konnte Zufriedenheit steigern

Umfrage: Passagiere unzufriedener mit der Bahn in Norwegen

Pünktlichkeit und die Information der Kunden bei Verspätungen ihrer Züge sind die Hauptfaktoren, die die Zufriedenheit von Zugpassagieren in Norwegen schmälern, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.

Bahn Norwegen
Eine kürzlich von der norwegischen Eisenbahndirektion durchgeführte Umfrage zeigt, dass die Menschen mit dem Bahnverkehr in Norwegen unzufriedener geworden sind. (Foto: Øystein Grue)
Im Allgemeinen seien die Kunden jedoch mit dem Service an Bord und der Sauberkeit in den Zügen zufrieden sind, so ein weiteres Ergebnis der Umfrage.

„Die Ergebnisse spiegeln die Probleme mit der Pünktlichkeit in den letzten Monaten wider und unterstreichen den Bedarf an einem stabileren Zugverkehr, insbesondere in Ostnorwegen“, sagt Knut Sletta von der Eisenbahndirektion in einer Pressemitteilung.

Auf einer Skala von eins bis 100 lag die Kundenzufriedenheit im ersten Quartal dieses Jahres bei 76, was einem Rückgang von drei Prozentpunkten gegenüber der letzten Umfrage entspricht.

Vor allem in Ostnorwegen gab es in den letzten Monaten viele Abweichungen und eine geringe Pünktlichkeit, zusätzlich zu den Problemen mit der Follobanen.

„Wir wissen, dass es einen starken Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Pünktlichkeit gibt. Es wurde ein umfassender Aktionsplan ausgearbeitet, um die Stabilität des Betriebs zu verbessern und besser zu informieren, wenn etwas passiert“, so Knut Sletta.

Diese Aufgabe obliege gemeinsam den Bahngesellschaften Bane NOR, den Eisenbahnunternehmen und der norwegischen Eisenbahndirektion.

Nur SJ Norge konnte Zufriedenheit steigern

Nur SJ Norge, eine für den Fernverkehr zwischen Oslo und Trondheim sowie Trondheim und Bodø zuständige Bahngesellschaft, konnte seine Zufriedenheitswerte verbessern.

„Ich möchte SJ zu ihrem guten Ergebnis beglückwünschen. Sie haben zielgerichtet an der Kundenzufriedenheit und dem Service an Bord gearbeitet, was die Kunden zu schätzen wissen“, sagt Sletta.

Unser Geographie-Quiz: Norwegen und seine Landschaft

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen