Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Es geht um viel

Litauen: Wolodymyr Selenskyj bei Treffen der Drei-Meere-Initiative eingetroffen

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist am Donnerstag in Litauen eingetroffen. Er wird an einem Treffen der Drei-Meere-Initiative teilnehmen, um sich mit Regierungschefs aus Mittel-, Ost- und Südeuropa über weitere Militärhilfen auszutauschen.

Wolodymyr Selenskyj Litauen
„In einer Welt von Putins sei ein Selenskyj“. (Symbolbild: Ron Frazier/CC BY 2.0)
Es ist bereits der dritte Besuch Selenskyjs in Litauen seit der russischen Invasion in seinem Land vor über zwei Jahren. Vor dem Gipfeltreffen wird er mit dem litauischen Präsidenten Gitanas Nausėda zusammentreffen, um die Lage an der Front und den Bedarf an militärischer Unterstützung zu erörtern.

Auch der EU-Integrationsprozess der Ukraine und mögliche Aussichten auf eine NATO-Mitgliedschaft sollen Themenpunkte des Gesprächs sein. Litauen gehört zu den entschiedensten Befürwortern einer Mitgliedschaft der Ukraine in der EU und der NATO.

Bei dem Gipfeltreffen in der litauischen Hauptstadt Vilnius wird es um eine verstärkte Zusammenarbeit der Teilnehmerländer in den Bereichen Verkehr, Energie und Cybersicherheit gehen.

Delegationen aus 25 Ländern und 10 Staatsoberhäupter haben sich angekündigt

„Der Gipfel wird sich auch mit dem Schutz kritischer Infrastrukturen befassen, da vergangene Zwischenfälle auf See gezeigt haben, dass dieser noch nicht ausreichend ist“, sagte im Vorfeld der Veranstaltung eine Beraterin des litauischen Präsidenten gegenüber LRT.lt.

Delegationen aus 25 Ländern und 10 Staatsoberhäupter, unter anderem aus Polen, Lettland und Estland, sind bei der Veranstaltung gemeldet. Gegründet wurde die Initiative 2016, ihr gehören insgesamt 13 EU-Staaten an.

Die USA, Deutschland und die Europäische Union sind zudem strategische Partner der Initiative. Es wird erwartet, dass Japan während des Gipfels in Vilnius als neuer strategischer Partner hinzukommt. Putin sorgt einmal mehr für Bewegung auf internationalem Parkett.

Unser QUIZ zum Thema LITAUEN

Tags:

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen