Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Rund 400 Kilometer lange Verbindung

Litauen / Lettland: Neue Bahnverbindung von Vilnius nach Riga wird Ende Dezember eröffnet

Nun scheint es amtlich: Nach einer Ankündigung vor wenigen Wochen sind weitere Details zu einer neuen Bahnverbindung von Litauen nach Lettland bekanntgeworden. Laut einem Medienbericht wird die grenzüberschreitende Route Vilnius – Riga am 27. Dezember eröffnet.

Vilnius Riga
Die Altstadt von Riga gibt es bald auch per Direktzug ab Vilnius – und umgekehrt. (Foto: LTG Link)

„Wir hoffen, dass die Strecke in Zukunft durch eine Verbindung nach Tallinn ergänzt wird und dass der Bau der Eisenbahnlinie Rail Baltica das Reisen zu unseren Nachbarn noch schneller und komfortabler machen wird“, teilte eine Sprecherin des litauischen Verkehrsministeriums mit.

Die Züge werden von der litauischen Hauptstadt Vilnius aus über Kaišiadorys, Šiauliai, Joniškis und Jelgava in die lettische Metropole Riga fahren (und retour). Damit wird es ab Ende Dezember 2023 möglich sein, ohne Umsteigen zwischen beiden Hauptstädten hin und her zu reisen.

Spannend, wie das neue Angebot 2024 angenommen wird

Natürlich ist das neue Angebot auch für Reisende im Baltikum als Gewinn gedacht. Die Fahrgastzahlen des Jahres 2024 werden dann zeigen müssen, wie gut die neue Strecke einerseits bilateral und andererseits vom internationalen Publikum angenommen wird.

Das zuständige Unternehmen LTG Link führt laut LRT.lt derzeit Vorbereitungsarbeiten an der neuen Strecke durch und hat bereits eine Vereinbarung mit dem lettischen Infrastrukturbetreiber über die Nutzung der lettischen Abschnitte unterzeichnet. Es kann losgehen.

Die gesamte Strecke von Vilnius nach Riga wird ungefähr 410 Kilometer lang sein. Zur vorgesehenen Fahrzeit liegen noch keine Informationen vor. LTG Link verweise auch darauf, dass sich der Starttermin je nach Lage der Dinge noch verschieben kann.

Unser QUIZ zum Thema LITAUEN

Tags:

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen