Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Die genaue Flugroute vom Wind abhängig

Drei Piloten wollen im Segelflugzeug von Litauen nach Portugal fliegen

Drei litauische Flieger sind am Freitag, den 11. August, zu einem rekordverdächtigen Flug mit einem Segelflugzeug von Litauen quer durch Europa nach Portugal aufgebrochen.

Segelflug Rekord Litauen Portugal
Rekordverdacht: Ein so weiter Segelflug in einerm handelsüblichen Segelflieger ist bislang von niemandem unternommen worden. (Foto: Konrad Wojciechowski)
Die Piloten Algirdas Šimoliūnas, Sakalas Uždavinys und Ignas Bitinaitis wollen mit einem Start pro Tag und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 90-130 km/h etwa 400 Kilometer zurücklegen und in 10 Tagen eine Gesamtstrecke von 4.000 Kilometern bis zum Atlantik zurücklegen.

Die drei Piloten werden von einem Bodenteam unterstützt, das mit drei Fahrzeugen unterwegs ist.

Laut Šimoliūnas ist eine Strecke dieser Länge noch nie von einem litauischen oder europäischen Segelflugzeug zurückgelegt worden. Dies wird der längste europäische Segelflug in der Geschichte der Luftfahrt sein, betont er, laut LRT.lt.

Mehrere Monate Vorbereitung

„Im Allgemeinen sind Langstreckenflüge in Europa kein übliches Unterfangen. Segelflugzeuge fliegen in der Regel eine Strecke und kehren zu demselben Flugplatz zurück, von dem sie gestartet sind“, sagte Šimoliūnas gegenüber LRT.

„Wir haben uns seit dem Winter auf diesen Flug vorbereitet. Wir werden in ganz Europa fliegen und kennen die genaue Flugroute nicht, da sie von den Wetterbedingungen abhängt, so dass wir viel mehr Flughäfen kontaktieren müssen, als wir nutzen werden. Wir sind derzeit mit 40 Flugplätzen in Polen, Deutschland, Frankreich, Spanien und Portugal in Kontakt“, so der Pilot.

Der Segelflug markiert den 90. Jahrestag des Transatlantikflugs der litauischen Fliegerasse Steponas Darius und Stasys Girėnas.

Am 15. Juli 1933 versuchten Darius und Girėnas in einem Bellanca CH-300 Pacemaker-Flugzeug namens Lituanica einen Non-Stop-Flug von New York City in den Vereinigten Staaten nach Kaunas in Litauen – insgesamt 7.186 Kilometer.

Nachdem sie den Atlantik in 37 Stunden und 11 Minuten erfolgreich überquert hatten, stürzten sie am 17. Juli um 0:36 Uhr (Deutscher Zeit) bei dem Dorf Kuhdamm in der Nähe von Soldin (heute Pszczelnik bei Myślibórz, Polen) ab, wahrscheinlich aufgrund schwieriger Wetterbedingungen in Verbindung mit Motorproblemen.

Beide Flieger kamen bei dem Absturz ums Leben. Sie hatten eine Strecke von 6.411 km ohne Landung zurückgelegt und waren nur 650 km von ihrem Ziel entfernt.

Unser QUIZ zum Thema LITAUEN

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen