Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Bremsklotz Corona verliert an Kraft

Lettland: Zahl der Besucher und Hotelübernachtungen seit 2021 stark gestiegen

Bezogen auf den Monat August sind die Übernachtungszahlen in lettischen Hotels seit 2021 um 32 Prozent angewachsen. Das gab das Zentrale Statistische Amt des baltischen Landes zu Beginn dieser Woche bekannt. In Summe waren es fast 600.000 Übernachtungen.

Hotels Lettland
Im August verzeichnete man fast 600.000 Übernachtungen in Lettlands Hotels. (Foto: Runny Rem)
Einher ging dies mit einer prozentual fast gleich stark gestiegenen Zahl von in- und ausländischen Besuchern. Die Gesamtzahl lag im August bei fast 340.000 Reisenden. Klare Anzeichen dafür, dass Corona als Bremse am Tourismusmarkt an Kraft verloren hat.

Dennoch schnitt der Hochsommermonat im Vergleich zum Rest des Jahres fast bescheiden ab. Vergleicht man nämlich den Zeitraum von Jahresbeginn bis August, hat Lettland im Vergleich zu 2021 ein Plus von 70 Prozent an in- und ausländischen Besuchern erlebt.

In Summe waren es damit 1,5 Millionen zahlende Gäste, was allerdings im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 einem Minus von etwa 25 Prozent entsprach. Die meisten ausländischen Besucher kamen 2022 bis dato aus Litauen (51.000 Personen), Estland (23.000) und Deutschland (17.000).

Die am meisten besuchten Städte waren bzw. sind Riga (54 %), Jūrmala (15 %) und Liepāja (5 %). Spannend wäre natürlich zu erfahren, welchen Einfluss der Ukraine-Krieg auf das bisherige Reisejahr in Lettland hatte. Diesbezügliche Daten liegen leider nicht vor. Quelle: stat.gov.lv

Unser QUIZ zum Thema LETTLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen