Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Neue Magmabewegung gemessen

Halbinsel Reykjanes: „Der nächste Vulkanausbruch kann erst im Herbst erfolgen“

„Der nächste Vulkanausbruch kann erst im Herbst erfolgen“, sagte Mitte dieser Woche Ármann Höskuldsson, Professor für Vulkanologie an der Universität von Island, auf die Frage, ob er glaube, der Halbinsel Reykjanes stehe ein weiterer Ausbruch unmittelbar bevor.

Reykjanes Blaue Lagune
Bláa Lónið (Blaue Lagune) auf der Halbinsel Reykjanes. (Foto: Nordisch.info)
Grund für seine Einschätzung sind aktuelle Verlagerungen der seismischen Aktivitäten in ein vulkanisches Areal namens Eldvörp. Zudem zeigen Satellitenbilder, dass sich die Magmaanhäufung auf der Halbinsel tendenziell nach Westen bewegt.

„Ich erwarte eine grundlegende Veränderung, wenn die Eruption des Eldvörp beginnt. Dann ist es für das Magma leichter, die Oberfläche zu erreichen. Wir werden dann eine längere Eruption und möglicherweise ein anderes Grundgeschehen haben“, so Höskuldsson weiter.

Auch am Fagradalsfjall wurde zuletzt wieder seismische Aktivität beobachtet

Auch am Fagradalsfjall wurde in den letzten Wochen wieder seismische Aktivität beobachtet. Dies könne laut Höskuldsson im Vergleich zu anderen aktiven Bereichen auf Reykjanes vor allem auf Spannungen in der eurasischen Platte zurückzuführen sein, welche von der amerikanischen abdriftet.

„Der Fagradalsfjall ist ein Gebiet, das nicht unbedingt wieder ausbrechen muss“, zitiert Mbl.is den Experten. Die letzte Eruption in dem Vulkansystem fand im Juli 2023 statt. Höskuldsson geht davon aus, dass es sich inzwischen vollständig auf der eurasischen Platte befindet.

Unser QUIZ zum Thema ISLAND

Tags:

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen