Facebooktwitterpinterestrssinstagram

„Überwältigende Hilfsbereitschaft“

Irland: Aktuell 12.000 Unterkunftsangebote für ukrainische Geflüchtete

Beim Irischen Roten Kreuz sind fast 12.000 Unterkunftsangebote für ukrainische Geflüchtete registriert worden. Noch vor einer Woche habe die Zahl bei etwa 200 gelegen, berichtet die Irish Times.

irland ukraine hilfsbereitschaft spenden
Das Rote Kreuz in Irland registriert eine große Hilfsbereitschaft zugunsten Geflüchteter aus dem Ukraine-Krieg. (Darstellung: Alexandra_Koch)

„Wir sind überwältigt von der Großzügigkeit der Iren, was die Zusage von Unterkünften und auch die Bereitschaft zu finanzieller Hilfe betrifft“, teilte die Organisation mit, bei der inzwischen 14 Millionen Euro an privaten Spendengeldern eingegangen sind.

Wer eine Unterkunft anbietet, werde in den kommenden Wochen von Kontaktteams hören. Bekannt ist ferner, dass etwa 75 Prozent der Unterkunftsangebote die Bereitstellung eines Zimmers betreffen. Der Rest verteilt sich auf ganze Wohnungen, Apartments oder Ähnliches.

Hilfsangebote seien auch von 125 irischen Unternehmen und einer großen Anzahl von Gemeinden eingegangen, teilte das Rote Kreuz mit. Gegenwärtig rechnet die Europäische Union mit vier bis sechs Millionen Geflüchteten, sollten die Kampfhandlungen andauern.

Unser QUIZ zum Thema IRLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen