Facebooktwitterpinterestrssinstagram

„Klimatisch bemerkenswertes Jahr“

Irland: Erstmals über 11°C im Durchschnitt – 2023 wärmstes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen

Laut Jahresbericht des meteorologischen Forschungsinstituts Met Éireann lag die Durchschnittstemperatur in Irland im Jahr 2023 erstmals über 11 Grad Celsius. Damit war es das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen.

Irland Steilküste
Die Durchschnittstemperatur in Irland lag 2023 erstmals bei über 11 Grad Celsius.

In einem Interview sprach Met Éireann-Klimatologe Keith Lambkin von einem „bemerkenswerten Jahr in Bezug auf das Klima.“ Der Juni 2023 war der wärmste jemals aufgezeichnete Monat, während März und Juli die feuchtesten aller Zeiten waren.

Lambkin dazu: „Nie zuvor hatten wir ein Jahr, in dem zwei Monate die Rekorde für die feuchtesten Monate aller Zeiten gebrochen haben.“ Zugleich hätten nun 23 der letzten 24 Jahre in Bezug auf die Temperaturen „über dem Normalwert“ gelegen.

“El-Niño-Effekt wird uns voraussichtlich bis Mitte nächsten Jahres erhalten bleiben“

Ein Einflussfaktor war 2023 der El-Niño-Effekt. Dabei handelt es sich um ein Klimamuster, das typischerweise mit erhöhten Temperaturen und Dürre in einigen Teilen der Welt und starken Regenfällen in anderen Regionen einhergeht. Zuletzt war das 2018 und 2019 der Fall.

Gegenüber RTE sagte Lambkin: „Dieser El-Niño-Effekt wird uns voraussichtlich bis Mitte nächsten Jahres erhalten bleiben, sodass dieser zusätzliche Wärmeeffekt 2024 wieder zur globalen Erwärmung beitragen wird.“ Auch in Irland sei 2024 im Durchschnitt wieder mit einem warmen Jahr zu rechnen.

Unser Geographie-QUIZ zum Thema IRLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen