Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Ein Gast, der zu lange bleibt

Vermisst in Finnland: Wann wird es endlich wieder Frühling?

Finnland ist bekannt für seine langen und kalten Winter, die mehrere Monate andauern können. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass viele Finnen dem Ende des Winters entgegenfiebern.

„Der Schnee hört nie auf: Sehen Sie, wo als Nächstes bis zu 20 Zentimeter mehr fallen werden“, titelte gestern die finnische Boulevardzeitung Iltalehti, und spricht damit ein Thema an, das viele Menschen in Finnland inzwischen beschäftigen dürfte: Wann wird es endlich wieder Frühling?

Winter Finnland
Winterspaziergang am Rande von Helsinki. (Foto: Joakim Honkasalo)
„Die Wettervorhersage deutet nicht auf den Frühling hin“, schreibt Iltalehti weiter.

Die Temperaturen sollen in den nächsten Tagen im ganzen Land deutlich unter dem Gefrierpunkt bleiben, während im Süden 10-20 Zentimeter Neuschnee erwartet werden, in den südlichen und östlichen Gebieten 2-10 Zentimeter, so die Zeitung.

„In der kommenden Woche besteht die Möglichkeit, dass die Temperaturen kurzzeitig über den Gefrierpunkt klettern und es im Süden zu Niederschlägen verschiedener Art kommen kann, aber es wird erwartet, dass die frostigen Temperaturen weitgehend erhalten bleiben“, sagte die Foreca-Meteorologin Joanna Rinne.

Die Meteorologin warnte auch diejenigen, die am Wochenende unterwegs sein wollten, vor schlechten Fahrbedingungen.

Die Vorhersagen seien noch gewagt, aber es sehe so aus, als ob es in der nächsten Woche Sonnenschein, Schnee und Schneeregen, Frost und Temperaturen über Null geben werde, schreibt Iltalehti, mit täglich gedruckten 100.000 Exemplaren eine der größten Zeitungen des Landes.

Ächzen unter Kälteeinbruch

Ein Kälteeinbruch, der Finnland in dieser Woche heimgesucht hat, ließ die Temperaturen in der nördlichsten Gemeinde Finnlands, Utsjoki, auf bis zu -35 Grad Celsius fallen.

Am Donnerstagmorgen wurden die kältesten Temperaturen in Taivalkoski in Nordösterbotten gemessen: -33 Grad Celsius. Auch auf Åland war es mit bis zu 19 Grad unter Null außergewöhnlich kalt.

In der kommenden Woche wird am Montag eine Tiefdruckfront über Finnland eintreffen, und die Temperaturen werden voraussichtlich leicht ansteigen, aber nicht ganz das Niveau des Frühlings erreichen.

Sehen Sie auch: Wettervorhersage für Finnland

Unser QUIZ zum Thema FINNLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen