Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Im Eifer der Hetze

Russische Politsendung verwechselt Sanna Marin und Kaja Kallas

Alexej Fenenko, Gast in der Fernseh-Talkshow „60 Minuten“ von Rossija 1, verwechselte die Premierministerinnen von Finnland und Estland.

Kaja Kallas Sanna Marin
Eigentlich sind die beiden unverwechselbar: Die Regierungschefinnen Kaja Kalls (l.) und Sanna Marin. (Foto: © Stina Virkamäki, valtioneuvoston kanslia)
„Der ‚Experte‘ Alexei Fenenko redete so viel Unsinn über die ‚finnische Ministerpräsidentin‘ Kaja Kallas, dass sogar Olga Skabejewa beschloss, einzugreifen. Und dann machte er weiter, als ob nichts geschehen wäre“, twitterte Francis Scarr, Russland-Fachmann bei der BBC, am 17. Mai.

Fenenko schoss eine Tirade gegen die seiner Meinung nach finnische Ministerpräsidentin Kaja Kallas ab und nannte wiederholt ihren Namen, als er behauptete, Finnland habe die Bestimmungen des Pariser Friedensvertrags von 1947 gebrochen.

Der Talkshowgast bezog sich auf den Vertrag, der die Friedensbedingungen für die Länder festlegte, die im Zweiten Weltkrieg an der Seite Deutschlands gekämpft hatten, darunter Bulgarien, Italien, Rumänien und Ungarn. Für Finnland bedeutete dies einen Gebietsaustausch und Kriegsreparationen.

„Verzichtet Finnland auf das Pariser Friedensabkommen? Wenn ja, könnte das die territorialen Streitigkeiten in Nordeuropa wieder aufleben lassen“, sagte Fenenko.

In dem von Scarr geteilten Video greift die Moderatorin, die Propagandistin Olga Skabejewa – bekannt als Putins glühendste Steigbügelhalterin – ein und korrigiert Fenenko, indem sie erwähnte, dass Kallas aus Estland stamme.

Fenenko schwieg einen Moment lang, fuhr dann aber fort. Er erinnerte die Zuhörer daran, dass Finnland im Rahmen des Friedensvertrags den Arktis-Hafen Petsamo an Russland verloren hat.

Fenenko hat für den Russischen Rat für Internationale Angelegenheiten (RIAC) gearbeitet, eine staatliche russische Denkfabrik, schreibt Yle Uutiset.

Unser QUIZ zum Thema FINNLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen