Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Auf alles vorbereitet

Finnland plant Corona-Auffrischungsimpfungen über den Winter

Finnland will Anfang nächsten Jahres Auffrischungsimpfungen gegen Covid-19 für vollständig Geimpfte anbieten. Das berichtet das finnische Nachrichtenportal Yle Uutiset.

Corona Impfung Finnland
Menschen malen sich ihre Weltvorstellung auf Plakate und protestieren damit gegen Corona-Beschränkungen. Oulu, März 2021. (Foto: Ninara, CC BY 2.0)
Die finnischen Gesundheitsbehörden haben mit den Vorbereitungen für eine Auffrischungsimpfung des Corona-Impfstoffs in diesem Winter begonnen, obwohl die Regierung noch keine endgültige Entscheidung darüber getroffen hat, ob solche Impfungen erforderlich seien, schreibt Yle.

Das Ministerium für Soziales und Gesundheit erklärte, es bestehe derzeit keine Eile, dritte Dosen zu verabreichen, da der Impfstoff seine Wirksamkeit offenbar gut erhalte.

„Es gibt derzeit keine Anzeichen dafür, dass die Wirksamkeit nachgelassen hätte. Wenn die Überwachung zeigt, dass Auffrischungsdosen notwendig sind, werden wir so verfahren“, sagte Taneli Puumalainen vom Ministerium für Soziales und Gesundheit.

Puumalainen wies darauf hin, dass die Coronavirus-Situation in diesem Herbst zeigen wird, ob nach der vollständigen Impfung eine dritte Dosis erforderlich ist.

Sollte Finnland beschließen, eine neue Massenimpfkampagne gegen das Coronavirus zu starten, würden die Auffrischungsimpfungen zunächst auf gefährdete Personen abzielen.

„Wenn es einen Grund gibt, eine dritte Impfung zu verabreichen, werden wir mit den Bewohnern von Altenpflegeeinrichtungen, älteren Menschen und Personen mit chronischen Erkrankungen beginnen“, erklärte er.

Finnland, so wie viele andere Länder, hatte mit Lieferengpässen der ersten Impfdosen zu kämpfen, sagte Puumalainen, – er glaube jedoch nicht, dass diesma logistische Probleme die Lieferung von Auffrischungsimpfungen behindern würden.

Finnland beteiligt sich an der gemeinsamen Beschaffung von Impfstoffen durch die EU.

QUIZ

ap

Facebooktwitterredditpinterestmail
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen