Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Trockenheit statt Regen

Finnland: NATO-Übung sorgt für nass-falsche Wettervorhersagen in Lappland

Dass Meteorologen schon mal falsch liegen können mit ihren Wettervorhersagen, ist geschenkt und liegt in der komplexen Natur der Dinge. Aber diese Falschmeldungen aus dem Norden Finnlands folgten dann doch ihrem ganz eigenen Muster.

Lappland Winter
Lappland im Winter. (Foto: adege)
Konkret wurden finnische Meteorologen am Mittwochmorgen von ungewöhnlichen Bildern auf Radarbeobachtungskarten überrascht. Daraus resultierten Regenvorhersagen, die nullkommanull mit dem realen Wettergeschehen in Teilen Lapplands zu tun hatten. Hier herrschte nämlich trockenes Wetter.

Schon im Vorfeld hatte sich auf den Monitoren der Forscher ein kugelförmiges Muster westlich von Finnisch-Lappland und über Nordschweden gebildet. Mit einem Durchmesser von Hunderten von Kilometern zog es heran, was die Computer eindeutig als Regenband identifizierten.

Die fehlerhaften Wetterdaten passten geografisch zu dem NATO-Übungsgebiet

Da es völlig anders kam, begab man sich bei den finnischen Wetterdiensten auf Spurensuche. Und Auslöser war nach Angaben von Yle.fi eine Radarstation in Kiruna, was wiederum nicht weit weg von der Region liegt, in der die finnische Luftwaffe aktuell an einer großen NATO-Militärübung teilnimmt.

Im Zuge der Analyse zeigte sich, dass die fehlerhaften Wetterbeobachtungen geografisch zu dem Übungsgebiet passten. Nur warum? Der Grund scheint in einer metallhaltigen Substanz zu liegen, die von Luftstreitkräften bei Manövern und auch Kriegseinsätzen verwendet wird.

Diese Substanz wird dabei gezielt in die Luft geblasen, um feindliche Radaranlagen zu stören. Wie nun feststeht mit dem ungewünschten Nebeneffekt, dass dadurch auch die Wetterdaten verrücktspielen können. Immerhin: Im Ergebnis war Trockenheit statt Regen der bessere Irrtum.

Unser QUIZ zum Thema FINNLAND

Tags:

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen