Facebooktwitterpinterestrssinstagram

6 Folgen zu je 30 Minuten

Finnland: Spannende Mumins-Geschichten ab dem 8.2. als Hörspiele in der ARD-Audiothek

Vermutlich hat die aus einer Künstlerfamilie stammende Autorin Tove Jansson nicht einmal im Ansatz geahnt, was aus ihren Mumins einmal werden würde. 1945 schrieb und illustrierte die in Helsinki geborene Finnlandschwedin ihr erstes Kinderbuch.

Mumins Hörspiel Podcast
Das Logo zum Hörspiel. (Quelle: Westdeutscher Rundfunk / WDR)

Der Titel: Småtrollen och den stora översvämningen – im Deutschen heute bekannt als „Mumins lange Reise“. Es war der Auftakt zu einer Reihe von insgesamt neun Bänden und zahlreichen Bildergeschichten, mit denen Tove Jansson eine unvergleichliche Fantasiewelt schuf.

Hauptbühne ihrer Erzählungen ist das Mumintal, gelegen irgendwo in Finnland, in dem es wunderbar tolerant, freiheitsliebend und kindgerecht abenteuerlich zugeht. Eine Welt, für deren Erschaffung Tove Jansson schon zu Lebzeiten mit Preisen überhäuft wurde.

Und eine Welt, die trotz inzwischen zahlreicher Zeichentrick-, Puppenspiel- und anderweitiger Adaptionen nie aufgehört hat, interessant oder gar geeignet für neue Formen der Erzählung zu sein. Bestes Beispiel ist ein Hörspiel über die Mumins, das an diesem Donnerstag (08.02.2024) startet.

Zu hören sind die 6 Folgen (je 30 Minuten lang) als Audio-Podcast in der ARD-Audiothek, bei Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer oder auch bei Amazon Music. Breit gestreut und gut erhältlich also, wobei sich – Stichwort Retro-Charme – nicht nur Kinder angesprochen fühlen dürfen.

Die ersten 6 Folgen basieren auf „Mumins lange Reise“ und „Komet im Mumintal“

Der für das Projekt verantwortliche Westdeutsche Rundfunk (WDR) beschreibt das Hörspiel selbst als fantasievoll, leicht zugänglich, spannend, unterhaltsam und mit hohem Identifikationswert für Kinder ab 7 Jahren. Mumins eben.

Muminwelt Naantali
Das Mumin-Haus in winterlicher Mumin-Welt. (Foto: Finmiki)

Im Sommer 2024 werden dann noch einmal 6 weitere Folgen veröffentlicht, sodass in Zukunft keine Autofahrt mehr zu lang sein dürfte. Die gesamte Hörspielserie wird auf den Kanälen bis zum August 2025 zur Verfügung stehen.

Die nun startenden Folgen basieren auf den Büchern „Mumins lange Reise“ und „Komet im Mumintal“, die Tove Jansson 1945 bzw. 1946 veröffentlichte. Mit anderen Worten: Die neuen Audio-Geschichten des WDR werden chronologisch erzählt. Gut so. Übrigens mit neu komponierter Musik.

Ob am Ende alle Mumins-Bücher als Audiohörspiele umgesetzt werden, ist noch offen. „Mal sehen, wie es weitergeht“, schreibt der WDR. „Mal hören“, würden die Mumins wohl schelmisch entgegnen. Hier der alles entscheidende Link zum Hörspielangebot. Viel Vergnügen!

Unser QUIZ zum Thema FINNLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen