Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Klasse / Krasse Aussichten für 2024 und 2025

Finnland am Wochenende: Polarlichter „all you can see“ vom Norden bis in den Süden

In ganz Finnland hatten Himmelsbeobachter in der Nacht zu Sonntag die Möglichkeit, pralle Polarlichter zu sehen. Laut Medienangaben hatte das Lichtspiel kurz vor und kurz nach Mitternacht seinen Höhepunkt.

Finnland Nordlichter
Polarlicht in Finnland. (Foto: Ilmatieteen laitos/Meteorologiska institutet)
Nach Angaben des Finnischen Meteorologischen Instituts (FMI) waren die Lichterscheinungen im Norden besonders stark zu sehen. Im Südwesten und Südosten gab es dagegen viele Wolken, sodass man hier deutlich mehr Glück brauchte.

Die Aktivität wurde durch eine Masseneruption auf der Sonne vor etwa einer Woche verursacht, so der FMI-Forscher Sebastian Käki, der im Vorfeld erklärte, dass es sich um ein relativ kurzes, keineswegs tagelanges Spektakel handeln dürfte.

Nun kommt allmählich eine Phase mit besonders starker Sonnenaktivität

„Der März ist ein sehr guter Monat, um Nordlichter zu sehen, da die Nächte noch dunkel genug sind“, sagt der Experte bei Yle.fi. Zudem nähert sich die Sonnenaktivität derzeit ihrem zyklischen Höhepunkt, was die Häufigkeit und Intensität von Nordlichtern in 2024 und 2025 deutlich erhöhen wird.

Hintergrund: Nordlichter (Aurora borealis) entstehen, wenn geladene Teilchen von der Sonne auf die Erdatmosphäre treffen. Am häufigsten ist dies in der Polarregion, weil die Teilchen dort mit größerer Wahrscheinlichkeit in die Erdatmosphäre eindringen können. Die Pole sind das Einfallstor.

Die Sonnenaktivität folgt einem etwa 11-jährigen Zyklus. Da das letzte Minimum der Aktivität im Jahr 2020 vorlag, folgt nun allmählich eine Phase mit besonders starker Sonnenaktivität. 2024 und 2025 dürfte also beneidenswert viel los sein am Himmel über Nordeuropa.

Unser QUIZ zum Thema FINNLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen