Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Einer der ältesten Zoos der Welt

Die Bären im Korkeasaari Zoo sind außergewöhnlich früh aus dem Winterschlaf erwacht

Die 23 und 18 Jahre alten Bärinnen im Korkeasaari Zoo hielten in diesem Winter einen außergewöhnlich kurzen Winterschlaf, wie der Tiergarten aus der finnischen Hauptstadt Helsinki meldet; – insgesamt nur etwa sechs Wochen.

Korkeasaari Zoo
Ein Bär schnuppert am Futter. (Foto: Annika Sorjonen / Korkeasaari Zoo)
Die Bären erwachten zuerst Anfang Dezember aus dem Winterschlaf, schlummerten aber im Februar wieder für eine Woche. Die Frühlingssonne ermuntert die Bären, wieder ins Freie zu gehen.

Die Bären auf Korkeasaari begaben sich bereits Ende Oktober in ihren Winterschlaf. Allerdings wurde die Ruhephase vorzeitig beendet, als Anfang Dezember die jüngere der beiden Bärinnen begann, an die Luke der Winterhöhle zu klopfen.

Die ältere der beiden war noch schlaftrunken. Die Bären wurden für einen Spaziergang nach draußen gelassen, kehrten aber bald wieder in ihr Winterquartier zurück, um zu schlafen, und waren nicht besonders an Futter interessiert. Das Gleiche geschah an den folgenden Morgen wieder.

Es ist üblich, dass Bären mitten im Winterschlaf aufwachen und ihre Liegeposition ändern. Dies wurde auch in Korkeasaari beobachtet, wo Bären manchmal mitten im Winter aufwachten und Gemüse gegessen haben.

„Wir können uns den eigenartigen Überwinterungsrhythmus nicht erklären“

Zoo Helsinki
Bären erkunden den Geschmack frischer Weidenzweigtriebe. (Foto: Annika Sorjonen / Korkeasaari Zoo)
Um sicherzustellen, dass die Bären gute Bedingungen für die Fortsetzung ihres Winterschlafs vorfanden, hielten die Tierpfleger das Winterfutter leicht und die Umgebung ruhig. Während des Frosts im Februar schliefen die Bären eine weitere Woche lang in ihren Winterquartieren.

„Wir können uns den eigenartigen Überwinterungsrhythmus nicht erklären. Die Bären waren den ganzen Winter über sehr müde, und eine Zeit lang gaben wir ihnen auch einige kohlenhydratreiche Beeren, die sie im Herbst fressen, wenn sie für den Winterschlaf auftanken. Wir haben ihnen auch mehr Nistmaterial gegeben, das sie alle in ihre Winterhöhle mitgenommen haben“, sagt Susan Nuurtila, die Tierpflegerin.

Im März haben die Bären begonnen, regelmäßiger nach draußen zu gehen, und die Tierpfleger haben ihnen einiges Spielmaterial ins Gehege gebracht, das sie erkunden können

Am Freitag bekamen die Bären ihre ersten kleinen Fleischstücke, die in Papiertüten gerollt und an einem Baum befestigt waren. Sie rochen sofort an den Leckerbissen, rissen die Pakete auf und schnupperten schließlich ganz vorsichtig am Papier.

Eine weitere Frühlingsdelikatesse waren frische Weidenbaumspitzen. Die Bären knabberten daran und lehnten sich dabei faul an den großen Baumstamm.

Eine der beliebtesten Attraktionen Helsinkis

Im vorangegangenen Winter schliefen die Bären in Korkeasaari außergewöhnlich gut, mehr als drei Monate lang, und verloren während ihres Winterschlafs rund 50 Kilo, etwa ein Viertel ihres Gewichts.

Nur einmal zuvor hielten die Bären auf Korkeasaari einen Winterschlaf von knapp über einem Monat. Normalerweise wachen die Bären in Korkeasaari im Februar auf, heißt es vom Zoo.

Korkeasaari ist eine Insel in Helsinki, auf der sich der gleichnamige Zoo der Stadt befindet. Mit über 500.000 Besuchern pro Jahr ist Korkeasaari eine der beliebtesten Attraktionen Helsinkis.

Neben den Tieren machen auch die Lage des Zoos auf einer malerischen Insel und der Zugang zu ihr einen großen Teil des Reizes eines Besuchs in Korkeasaari aus.

In den Wintermonaten bis April hat der Zoo täglich sechs Stunden geöffnet, von 10 bis 16 Uhr. In den Sommermonaten ist der Tiergarten zen Stunden am Tag geöffnet.

Der Zoo ist einer der ältesten der Welt, gegründet 1889.

Unser QUIZ zum Thema FINNLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen