Facebooktwitterpinterestrssinstagram

„Aufmerksam und respektvoll“

England: Produzenten von „The Crown“ versprechen behutsamen Umgang mit Prinzessin Dianas Tod

Die Macher von „The Crown“ haben erklärt, den Tod von Prinzessin Diana in der kommenden und letzten Staffel der Serie behutsam behandeln zu wollen. Produzentin Suzanne Mackie sagte auf dem Edinburgh TV Festival: „Die Serie mag groß und laut sein, aber wir sind es nicht.“

Prinzessin Diana
Vielsagender Titel des Time-Magazine nach dem Ende der Ehe von Lady Di und Charles. (Foto: depositphotos.com)

Der Netflix-Klassiker, dessen sechste Staffel voraussichtlich noch in diesem Jahr erscheinen wird, ist in der Vergangenheit mehrfach wegen historischer Ungenauigkeiten kritisiert worden. Mackie wird sich also an ihren eigenen Worten messen lassen müssen.

„The Crown“ hat das britische Königshaus durch turbulente, teils tragische Ereignisse begleitet

„Es gab sehr, sehr sorgfältige und lange Gespräche darüber, wie wir es machen. Natürlich muss am Ende das Publikum urteilen, aber ich denke, dass es sehr feinfühlig und durchdacht nachgestellt worden ist“, teilte Mackie mit.

Diana wird in den letzten beiden Staffeln der Serie von Elizabeth Debicki gespielt, die laut Mackie eine „außergewöhnliche Schauspielerin“ ist. „Sie ist aufmerksam und sehr respektvoll mit ihrer Rolle umgegangen. Ich hoffe, das wird deutlich, wenn man die Episoden sieht“, so die Produzentin laut BBC weiter.

The Crown startete 2016 und hat das britische Königshaus in den bisherigen Staffeln durch turbulente, teils tragische Ereignisse „begleitet“. Keine Frage: Die Nacherzählung der Umstände hinter Dianas Tod im Jahr 1997 in Paris wird die wohl größte Herausforderung der Crew gewesen sein.

Hintergrund: Prinzessin Diana – Lady Di – verstarb am 31. August 1997 in Paris an den Folgen eines schweren Autounfalls im Tunnel unter der Place de l’Alma. Sie war damals in Begleitung ihres Lebensgefährten Dodi Al-Fayed. Aus ihrer Ehe mit dem damaligen Prinzen Charles stammen die Söhne William und Harry.

Diana galt als die berühmteste und meistfotografierte Frau der Welt, wozu natürlich auch ihre von tiefen Krisen geprägte Zeit an der Seite von Charles beitrug. Mit der Scheidung 1996 verlor Diana ihren Rang als Königliche Hoheit. Die Nachricht von ihrem Tod ging wie eine Schockwelle um die Welt.

Unser QUIZ zum Thema ENGLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen