Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Schaurig und schön

Estland: Matsi Rand – ein Ehrfurcht gebietender Lost Place im Landkreis Pärnumaa

Bei unserem letzten Urlaub in Estland haben wir durch Zufall diesen Lost Place entdeckt. Es handelt sich um einen kleinen Friedhof mit Kapelle, der bei Tõstamaa im südwest-estnischen Landkreis Pärnumaa liegt.

Fotos: Nordisch.info

Der etwa 50 Kilometer westlich von Pärnu gelegene Ort trägt übrigens den Namen Matsi Rand, einem der schönsten Sandstrände im Südwesten Estlands. Näheres über den Ursprung des Friedhofs haben wir leider nicht rausgefunden.

landkarte estland matsi rand
Die ungefähre Lage des Friedhofs am Matsi Rand – etwa 50 Kilometer westlich von Pärnu.

Aber die Atmosphäre vor Ort war schaurig und schön zugleich. In jedem Fall still. Dazu die direkte Nähe zur See und zum Strand – ein sehr bemerkenswertes Fleckchen Erde.

Matsi Rand

Das Meer am Strand von Matsi ist seicht und der Boden sandig, mit einigen größeren Felsen. Gelegentlich verlaufen Schotterstreifen durch den Boden. Auch am Ufer gibt es felsige Abschnitte. Der Strand von Matsi ist ein natürlich geformter Strand oder ein wilder Strand.

Er ist von Wacholder- und Kiefernwäldern sowie von Küsten- und Waldwiesen umgeben. Im Laufe der Jahre hat der zunehmende Tourismus Urlauber an den Strand gelockt, was zum Bau zahlreicher Ferienhäuser und Wanderwege führte. Matsi Rand ist offiziell kein Badestrand.

Am Strand war ursprünglich ein Hafen für Fischer und Robbenjäger, von dem noch eine Scheune erhalten ist. Heute finden an der Anlegestelle Unterhaltungsveranstaltungen statt.

Das Besondere an Matsi ist, dass die Einwohner dort einen lokalen Dialekt sprachen, den heute nur noch wenige Menschen beherrschen. Es wurden Tonaufnahmen dieses Dialekts gemacht, die im Katalog „Kihelkond Varbla“ („Gemeinde Varbla“) des Archivs für estnische Dialekte und finno-ugrische Sprachen des Estnischen Sprachinstituts angehört werden können.

Das Staatliche Forstwirtschaftsbetrieb Estlands organisiert jedes Jahr Anfang August einen Sandskulpturen-Workshop am Strand von Matsi.

Jedes Jahr, vor allem im Sommer, finden Comedy-Abende, Konzerte und andere Unterhaltungsveranstaltungen statt.

Unser QUIZ zum Thema ESTLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen