Facebooktwitterpinterestrssinstagram

„Schilder dringend beachten“

Erneut heftiger Felssturz auf Strand an Jurassic Coast in England – Warnhinweise für Besucher

Wie sich die Bilder ähneln: Erneut hat sich an einem Strandabschnitt an der Jurassic Coast in der englischen Grafschaft Dorset ein heftiger Felssturz ereignet. Videoaufnahmen zeigen den Strand von West Bay, auf dem seit diesem Montag tonnenschweres Geröll liegt.

Erst im November hatte es in der Region nach Sturm Ciaran ähnliche Bilder gegeben. Es sind allerdings nur die aktuellsten in einer ganzen Reihe von Felsstürzen, die an der Jurassic Coast in den letzten Jahren registriert wurden. Die Küstenerosion wird hier zu einem immer größeren Problem.

Ein Sprecher der Region Dorset teilte mit, der Strand im Bereich West Bay sei bis auf weiteres durch den Abgang blockiert – und definitiv nicht für eine Besichtigung geeignet. Besucher werden gebeten, sich strikt an den aufgestellten Warnschildern zu orientieren.

Der Küstenpfad ist weiterhin zugänglich und kann sicher benutzt werden

„Der Küstenpfad ist dagegen weiterhin zugänglich und kann sicher benutzt werden. Über alles andere werden wir Sie auf dem Laufenden halten“, heißt es laut BBC in einer Bekanntmachung, die an diesem Dienstag veröffentlicht wurde.

Hintergrund: Die Jurassic Coast ist mit ihren Steilküsten vor allem bei einheimischen und internationalen Wanderern hochgradig beliebt. Der 150 Kilometer lange Küstenabschnitt wurde 2001 als erste englische Naturlandschaft in das UNESCO-Weltnaturerbe aufgenommen.

Neben ihren beeindruckenden Felsformationen – größtenteils mit Blick auf den Ärmelkanal – ist die Jurassic Coast auch als historische Stätte bekannt, bedingt durch eine große Anzahl prähistorischer Fossilienfunde. Weite Teile sind zusätzlich als „Area of Outstanding Natural Beauty“ geschützt.

Unser QUIZ zum Thema ENGLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen