Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Portraits und Monogramme

Dänemark: Ende 2024 kommen neue König Frederik-Münzen in Umlauf

Dänemark wird bis Ende dieses Jahres neue Münzen mit Abbildungen und Monogrammen des kürzlich gekrönten Königs Frederik X. erhalten. Königin Margrethe hatte vor einigen Wochen überraschend abgedankt – und damit offensichtlich auch die dänische Nationalbank überrumpelt.

Dänische Münzen König
Dänemarks Nationalbank kündigt neue Münzen mit dem Konterfei des neuen Königs an. Im Bild Münzen mit der überraschend zurückgetretenen Königin Margrethe darauf. (Quelle: Dänische Nationalbank)
Die Bank teilte nun in einer Erklärung mit, man habe mit der Herstellung neuer Münzen begonnen. Diese würden auf der Vorderseite König Frederik zeigen. Auch die Rückseite werde in einem speziellen Design gestaltet, um die königliche Nachfolge zu würdigen.

Normalerweise prägt die Bank Porträts von Regenten auf der Vorderseite der 10- und 20-Kronen-Münzen. Monogramme werden hingegen auf den 1-, 2- und 5-Kronen-Münzen abgebildet. Diese haben alle das gleiche Design – mit einem Loch in der Mitte –, sind aber unterschiedlich groß.

Zuletzt gab es Sondermünzen zum dänischen Thronwechsel 1972

Dänemark gibt traditionell Sondermünzen zum Thronwechsel heraus. Zuletzt geschah dies 1972, als Königin Margrethe nach dem Tod ihres Vaters Frederik IX. die Regentschaft in Dänemark übernahm. Folgerichtig wird dies laut The Local auch dieses Jahr geschehen.

Wann genau die neuen Münzen Ende 2024 in Umlauf gebracht werden, ist aktuell noch offen. Fest steht aber, dass sie ab der Ausgabe parallel zu den bestehenden Königin-Margrethe-Münzen verwendet werden. Von einer abrupten Aussortierung der alten Motive ist nicht die Rede.

Unser QUIZ zum Thema Dänemark

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen