Facebooktwitterpinterestrssinstagram

„Warum tut jemand so etwas?“

England: Weltberühmter Robin Hood-Baum am Hadrianswall über Nacht von Vandalen gefällt

Einer der meistfotografierten Bäume Großbritanniens, der in einer gerade auch bei Cineasten sehr bekannten Senke des Hadrianswalls stand, ist über Nacht aus offenbar zerstörerischen Motiven gefällt worden. Das teilte die Nationalparkbehörde von Northumberland bedauerlicherweise mit.

Robin Hood Baum 1
Von diesem wunderbaren Bild müssen sich die Menschen in der Region Northumberland und Cineasten welweit leider verabschieden. (Foto: Monty Trent / CC BY-NC-ND 2.0 Deed)

Der Baum im sogenannten Sycamore Gap spielte 1991 eine sprichwörtlich tragende Rolle im Hollywood-Kassenschlager „Robin Hood – König der Diebe“ mit Kevin Costner in der Hauptrolle. Daher auch der Beiname des Baumes, einer rund 200 Jahre alten Platane: Robin Hood’s Tree.

Die Nationalparkbehörde geht klar davon aus, dass der Baum „absichtlich gefällt“ wurde und bittet die Bevölkerung, sich von dem Ort einstweilen fernzuhalten. Der Fotograf Ian Sproat teilte gegenüber der BBC mit, es habe ihm „das Herz zerrissen“, als er den Schaden sah.

Der Baum stand in einer natürlichen Senke in der Landschaft von Hexham und wurde 2016 als Baum des Jahres ausgezeichnet. Sproat sagte, er sei nach Bekanntwerden der Fällung direkt aus North Shields hergefahren, um sich ein Bild von der Situation zu machen. Oder besser: Bilder (s. BBC-Artikel).

Es herrschen Fassungslosigkeit und Wut ob der Zerstörung eines Wahrzeichens der Region

„Ich war fassungslos, Wut machte sich breit und jetzt Traurigkeit“, sagte er. „Sie haben einfach einen Teil des Nordostens zerstört“, so der 42-Jährige weiter. „Das ist so, als würde man die Tyne Bridge oder die Swing Bridge abreißen – es ist genauso monumental. Warum tut jemand so etwas?“

Der National Trust erklärte, man sei „schockiert und traurig“ über die Nachricht. Vor allem auch deshalb, weil es sich „offenbar um einen Akt von Vandalismus“ handele. Geschäftsführer Andrew Poad sagte, die Platane sei „seit fast 200 Jahren ein ikonisches Element in der Landschaft“ gewesen.

Die Polizei von Northumberland bestätigte bereits, dass die Ermittlungen laufen. Die Kommissarin für Verbrechen in der Region, Kim McGuinness, teilte in amts-unüblicher Offenheit mit, man sei „entsetzt, dass dies wie ein vorsätzlicher Akt aussieht“.

„Ich bin am Boden zerstört, dass die berühmte Platane weg ist. Sie war ein Wahrzeichen, das in unserem schönen Northumberland aufrecht stand“, fügte die Polizistin hinzu. Die Reaktionen zeigen: Wer auch immer da zur Motorsäge griff, hat sich in England zur Art Persona non grata gemacht.

UPDATE: Inwischen soll ein 16-jähriger Junge im Zusammenhang mit der Fällung des berühmten Baumes festgenommen worden sein. Es wäre ein Jugendstreich der ganz üblen Sorte. Zu wünschen ist, dass die laufenden Ermittlungen alsbald Näheres zu den Hintergründen der Tat zu Tage fördern.

Unser QUIZ zum Thema ENGLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen