Morgen ist Juhannus

Wie der Mittsommer in Finnland gefeiert wird (Update)

| 22.06.2017 - 16:51 Uhr

Mittsommer ist einer der höchsten Feiertag in Finnland. Ein großes Begrüßungsfest für den Sommer! Gefeiert wird Juhannus, wie die Finnen es nennen, immer am Wochenende um die Tag-und-Nacht-Gleiche herum. Morgen (Freitag Abend 23.6.) ist es wieder soweit.

Update: Mittsommerfeuer in Oulu – Drei Bilder vom heutigen Abend

Juhannus-Feier in Oulu Juhannus-Feuer Das Feuer lodert

Ganz traditionell wird Mittsommer auf der Insel Turkansaari in Nordfinnland begangen. Den passenden Rahmen dafür bildet das Freiluftmuseum auf der Insel im Oulujoki, östlich von Oulu. Gemeinsam werden unter freiem Himmel alte Volksweisen gesungen. Davor und danach kann man seine Stimme mit Kaffee und Pulla, einem typischen Hefeteiggebäck, stärken.

Mittsommer Finnalnd Oulu Menschen feiern Mittsommer

Abends werden dann überall im Land kokko, große Freudenfeuer, entzündet. Das Johannisfeuer sowie Sauna gehören an diesem Tag einfach zum Pflichtprogramm.

Gesang im Chor Gäste stimmen in den Gesang mit ein

Sofern es das Wetter und die Temperaturen zulassen, springt man in den benachbarten See oder ins Meer. Und wenn nicht, dann kann man immerhin die Füße kurz reinstecken.

Mittsommerfeuer Mittsommer-Schwimmen Ein Tag der Lebensfreude

Juhannus ist auch einer der landesweiten Flaggentage. Und die einzige Nacht im Jahr, in der die Flagge hängen bleiben darf bis zum nächsten Abend.
Finnische Flagge
Gefeiert wird mit Familie und Freunden im Ferienhaus am See oder irgendwo am Strand. Manche feucht-fröhlich, manche sehr relaxed und ruhig. Eben jeder so, wie er mag. Für viele beginnt jetzt der Sommerurlaub.

Ein Fest für die Familie Glut

Viele schmücken ihre Hauseingänge mit jungen Birken.
Hauseingang geschmückt mit Birken
Nach altem Glauben treiben Hexen, Feen und Elfen zur Tag- und Nachtgleiche ihr Unwesen, necken und ärgern die Menschen, zeigen ihnen aber auch ihr zukünftiges Glück. Und so hat Juhannus auch heute noch den Hauch einer mystischen, magischen, zauberhaften Nacht. Einem alten Brauch zufolge sei es für Mädchen ratsam, sieben verschiedene Blumen vor dem Schlafengehen unters Kopfkissen zu legen. Die Liebe ihres Lebens werde sich dann im Traum zeigen.

Mittsommerblumen Blumen am Bett

Die Mitternachtssonne verspricht auf jeden Fall eine herrlich helle Nacht.
Mittsommer in Oulu
In diesem Sinne: Hauskaa juhannusta! Fröhlichen Mittsommer!
Mittsommer-Impression

TEXT und FOTOS von Tarja Prüss

Teile diesen Artikel ...
Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestmail

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
wpDiscuz