Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Eines von 273 Wracks in der Irischen See

Wales: Handelsschiff geortet, das einst die Titanic vergeblich vor dem Eisberg warnte

Mithilfe neuer Sonar-Technologie ist es Archäologen der Universität Bangor in Wales gelungen, den Meeresgrund der rund 7.500 Quadratmeilen großen Irischen See zu scannen – und dabei bislang unentdeckte Schiffswracks zu identifizieren.

SS Mesaba
Die SS Mesaba war eines von 273 Schiffswracks in der 7.500 Quadratmeilen großen Irischen See, die gescannt und mit der Wrackdatenbank des britischen Hydrographischen Amtes und anderen Quellen abgeglichen wurden. (Quelle: Bangor University)
Eines davon ist die SS Mesaba, die 1918 gegen Ende des 1. Weltkriegs als Handelsschiff in einem Konvoi von Liverpool nach Philadelphia unterwegs war, als ein deutsches U-Boot zuschlug. Dem Torpedoangriff fielen zwanzig Menschen zum Opfer, darunter der Kommandant des Schiffes.

Bedrückend und gleichzeitig spannend ist das auch deshalb, weil eben jene SS Mesaba Jahre zuvor eine ganz entscheidende Rolle bei einer anderen Tragödie einnahm: dem Untergang der Titanic.

Wrack SS Mesaba
Mithilfe modernster Fächerecholote konnten Forscher der Universität Bangor das Wrack schließlich eindeutig identifizieren und seine Position zum ersten Mal bestimmen.
(Quelle: Bangor University)
Ähnlich wie bei ihrer letzten Fahrt 1918 vorgesehen, überquerte die SS Mesaba auch an jenem schicksalhaften Apriltag das Jahres 1912 den Atlantik. Und schickte währenddessen eine Eisbergwarnung an die für unsinkbar gehaltene Titanic, unterwegs auf Jungfernfahrt in die USA.

Wie in einem Bericht der Hochschule Bangor zu lesen, erreichte der Funkspruch auch tatsächlich den Adressaten, kam aber wohl nie beim Kapitän auf der Brücke an. In der Nacht kollidierte der Luxusliner dann mit einem der gesichteten Eisberge und sank. Rund 1.500 Menschen verloren dabei ihr Leben.

Echolot SS Mesaba
Einzelheiten zu allen Wracks wurden in einem neuen Buch mit dem Titel „Echoes from the Deep“ von Dr. Innes McCartney von der Universität Bangor veröffentlicht. (Quelle: Bangor University)
Bekanntlich konnte die Titanic schon vor vielen Jahren tief auf dem Grund des Atlantiks gefunden und abgelichtet werden. Nicht so aber die – zugegebenermaßen wesentlich unbekanntere – SS Mesaba. Von ihr fehlte bis zum Suchprojekt der Uni Bangor tatsächlich jede Spur.

Wie eingangs angedeutet, konnte das Schiff nun mithilfe modernster Sonar-Technologien geortet werden, von denen es heißt, sie seien für die Meeresarchäologie ähnlich wegweisend wie hochauflösende Luftaufnahmen zu Lande.

Im Ergebnis ermöglicht die Technologie detaillierte Kartierungen des Meeresbodens, durch die dann sozusagen „unnatürliche“ Strukturen auf sehr breiter Fläche sichtbar gemacht werden können. In diesem Fall die der SS Mesaba, von der man nun weiß, dass sie in zwei Teile zerborsten am Meeresgrund liegt.

Tatsächlich ist sie aber nur eines von 273 Schiffswracks, die die Archäologen der Universität Bangor im Rahmen ihres Projektes in der Irischen See scannen und identifizieren konnten. Das alles im Abgleich mit der Wrackdatenbank des UK Hydrographic Office und anderen Quellen.

Die neuen Erkenntnisse sind nun veröffentlicht worden in einer wirklich spannenden und auch für Laien anschaulichen Publikation mit dem Titel „Echoes from the Deep“, deren Autor Dr. Innes McCartney den Wert der innovativen Forschung wie folgt beschreibt:

„Früher konnten wir nur an wenigen Stellen im Jahr tauchen, um Wracks visuell zu identifizieren. Nun ist es uns gelungen, eine relativ kostengünstige Methode zur Untersuchung von Wracks zu entwickeln.“

Es sei nun möglich, die gesammelten bzw. gescannten Daten „mit historischen Informationen zu verknüpfen, ohne kostspielige physische Interaktion mit jedem Standort. Dies dürfte für unter anderem Meereswissenschaftler und -archäologen von großem Interesse sein“, so McCartney weiter.

Unser QUIZ zum Thema WALES

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen