Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Spannende Online-Aktion für den guten Zweck

Wales: Abgelegene Insel im Bristolkanal wird Schauplatz eines immersiven Horrorspektakels

Was auf „Flat Holm“ im Bristolkanal geplant ist, klingt erst mal schräg, ist es aber bei genauerer Betrachtung nicht: Die abgelegene Insel wird 2024 Schauplatz eines Horrorspiels, das Teilnehmende mittels Virtual Reality quasi lebensecht eintauchen lässt. „Immersiv“ lautet das Zauberwort.


Bilder 1 bis 4: Stormjar Studio

Bei dem Projekt der in Bristol ansässigen Produktionsfirma Stormjar Studio hilft die ohnehin mysteriös-gruselig anmutende Umgebung der gerade einmal 3,5 Quadratkilometer großen Insel. Man plane „psychologischen Horror“ der Extraklasse, teilte das Unternehmen mit.

Das Ganze soll aber weit mehr als ein unterhaltender Nervenkitzel für Ortsfremde werden. Denn eigentlich geht es bei der Aktion darum, durch ein bereits angeschobenes Crowdfunding dringend benötigte Mittel für Umwelt- und Instandhaltungsprojekte auf der Insel zu sammeln.

Inhaltlich wird das ziemlich einzigartige Vorhaben als verdrehte Spukgeschichte angekündigt, bei der vergessene Episoden aus dem Ersten Weltkrieg, Seemanns-Schicksale und natürlich die Dämonen von Flat Holm Island miteinander verwoben werden.

Das Mystery-Erlebnis mit dem Namen „The Static Sea“ dreht sich um einen fiktiven Funktechniker aus den 1920er Jahren, der während des Ersten Weltkriegs im Schützengraben gegen das Deutsche Reich kämpfte – und sich danach in die Einsamkeit der Spukinsel zurückzog.

Für ein VR-Horrorspiel hätte man keinen besseren Platz als die Insel erfinden können

Eine Insel, an der wegen der komplizierten Gezeiten schon etliche Schiffe zerschellten. Beispielsweise sank 1817 die britische Schaluppe William and Mary bei schwerer See, woraufhin 50 der geborgenen Leichen auf Flat Holm begraben wurden.

Horror Flat Holm Insel
Bei Sonnenschein kaum zu erahnen, dass auf der Insel Flat Holm der Horror wohnt. (Foto: Cardiff Council / CC BY 3.0)

Im späten 19. Jahrhundert wurden dann Seeleute, die mit der Cholera kämpften, im mittlerweile verfallenen Quarantänekrankenhaus der Insel untergebracht. Der 1737 erbaute Leuchtturm überragt Flat Holm und wacht über all die Toten. Einige Gräber reichen bis in die Wikingerzeit zurück.

Zu den weiteren Besonderheiten der Insel gehören massive viktorianische Geschützstellungen zur Abwehr von Schiffen, verlassene Kasernen und Höhlen, in denen Piraten im 18. Jahrhundert ihre Schmuggelware vor den Hafenbehörden von Cardiff versteckten.

Mit anderen Worten: Für ein VR-Horrorspiel hätte man wohl keinen besseren Platz erfinden können als die Insel, deren Bleigehalt im Boden laut BBC so hoch sein soll, dass alle dort angebauten Pflanzen schlichtweg zu giftig für den Verzehr sind. Ein Wahnsinn.

“Als ich von Flat Holm Island hörte, war ich einfach baff“, sagt ein Initiator

„Als ich von Flat Holm Island hörte, war ich einfach baff“, teilte dieser Tage Jim Wheale von Stormjar Studio mit. „So etwas in der Nähe zu haben, direkt vor unserer Haustür, mit so viel reicher und seltsamer Geschichte, das ist unglaublich.“


Trailer von Stormjar Studio zu „The Static Sea“

Im Vorfeld hatten er und sein Team von der Stadt Cardiff und den Betreibern der Insel die Erlaubnis für die Horroraktion erhalten, die im März 2024 stattfinden wird. Das Schauspiel kombiniert immersives Theater und digitale Inhalte.

Die Produktionsfirma führt eine Crowdfunding-Aktion durch, bei der die Namen der Spenderinnen und Spender in die Verlosung aufgenommen werden. Die Verlosung endet am 14. Dezember, und im Januar werden dann sechs Teilnehmer für eine Übernachtung auf der Insel ausgewählt.

Das Online-Publikum wird ebenfalls kostenlos an dem Erlebnis teilnehmen können. Teilnehmer werden auf verschiedene Weise mit der Geschichte interagieren und die Geheimnisse der Insel im Laufe der Handlung aufdecken können.

Hintergrund: Im Jahr 2021 wurden nach einem Zuschuss des National Lottery Heritage Fund Pläne zur Wiederherstellung des Quarantänekrankenhauses der Insel als Bildungsstätte und Besucherattraktion angekündigt. Es tut sich was auf Flat Holm Island, wo bislang nur der Grusel wohnt.

Die Insel liegt etwa sechs Kilometer von der südwalisischen Küste entfernt im Bristolkanal. Sie misst an ihrer breitesten Stelle lediglich 610 Meter, an der längsten Stelle sind es 630 Meter. Flat Holm ist eine „Site of Special Scientific Interest (SSSI)“.

Unser QUIZ zum Thema WALES

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen