Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Bereits der zweite Brand dieses Gotteshauses

Schwedische Polizei geht von Brandstiftung in Moschee aus

Gestern wurde eine Moschee in Eskilstuna vollständig niedergebrannt. Menschen kamen nicht zu Schaden.

„Das Gebäude ist nicht mehr zu retten“, sagte Anders Sessler, Einsatzleiter des Rettungsdienstes, laut der Website SVT.se.

Augenzeugen-Video

Nach Angaben des Rettungsdienstes waren vier Löschzüge an den Löscharbeiten beteiligt.

Die schwedische Polizei hat inzuwischen eine Untersuchung wegen Brandstiftung eingeleitet, wie es im Polizeibericht heißt.

„Die Ermittlungen zu dem Brand dauern an. Die Polizei wird Zeugen befragen und herausfinden, ob es in dem Gebiet Überwachungskameras gab“, hieß es in einer Erklärung auf der Polizei-Website heute.

Noch gibt es keine Verdächtigen, entsprechend auch keine Festnahmen.

„Die Ermittlungen werden zeigen, was passiert ist“, sagt Angelica Forsberg von der Polizei laut SVT.

Die Moschee brannte nicht zum ersten Mal

Die Moschee in Eskilstuna wurde im Jahr 2014 schon einmal von einem Feuer heimgesucht, und die schwedischen Behörden bestätigten damals, dass der Brand vorsätzlich wurde und dass die Täter politisch motivierten kriminellen Netzwerken angehörten.

Unser QUIZ zum Thema SCHWEDEN

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen