Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Ab Januar 2024 im Handel

Schweden: IKEA präsentiert zu Carl Gustafs 50. Thronjubiläum Sessel mit königlichem Touch

Der schwedische Möbelriese IKEA hat es sich nicht nehmen lassen, das 50. Thronjubiläum von König Carl Gustaf mit einem neuen Sessel zu feiern. Es handele sich um ein Unikat mit königlichem Touch, schreibt der Konzern. Das gute Stück wird nun im Kungsträdgården von Stockholm ausgestellt.

Sessel Ikea Thronjubiläum 2
Das königliche Unikat in der Prototypenwerkstatt in Älmhult. (Foto: IKEA)

Der neu kreierte Sessel ist ein Ableger des Modells MILA, das 1967 erstmals verkauft wurde. Unter dem Namen DYVLINGE wird es im Januar 2024 wieder in den Markt eingeführt. Bis dahin aber ehrt der handgefertigte Entwurf den König, dem das Modell sogar offiziell überreicht wird.

„Das Design wurde von den schwedischen Uniformen für die Olympischen Spiele 1972 inspiriert. Wir haben jedoch die charakteristischen goldenen Kronen als Herzen vor dem blauen Hintergrund neu interpretiert“, kommentierte Johan Ejdemo, Design Manager bei IKEA Sweden, die Idee zum Sessel.

IKEA stellt neun Meter hohes KALLAX-Regal im Kungsträdgården in Stockholm auf

Doch damit nicht genug: Für die königlichen Feierlichkeiten baute IKEA ein neun Meter hohes KALLAX-Regal im Kungsträdgården in Stockholm auf. Darin sind aktuell weitere klassische Sitzgelegenheiten zu sehen, von denen einige laut Via TT seit über 50 Jahren zum Sortiment gehören.

Sessel Ikea Thronjubiläum 3
Das haushohe KALLAX-Regal im Kungsträdgården in Stockholm. (Foto: IKEA)

Das überdimensionierte Regal ist noch bis zum 19. September zu sehen. „Viele Menschen verbinden schöne Erinnerungen mit unseren Produkten. Daher freuen wird uns, einige unserer Lieblingsstücke im Zentrum Stockholms auszustellen“, sagt Emily Birkin, Country Manager bei IKEA Sweden, zu der Aktion.

Der Sessel wurde in der Prototypenwerkstatt von IKEA Sweden in Älmhult hergestellt. Ab Januar wird das freilich nicht mehr der Fall sein. Aber da sich optisch und qualitativ ja hoffentlich nichts ändern wird, ist Kunde dann tatsächlich mal König.

Hintergrund: Carl XVI. Gustaf ist seit dem 15. September 1973 König von Schweden. Anlässlich seines Thronjubiläums haben ihn und Königin Silvia am Samstag Zehntausende bei einer Kutschfahrt durch Stockholm gefeiert.

Unser QUIZ zum Thema SCHWEDEN

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen