Facebooktwitterpinterestrssinstagram

20 Experimente in 14 Tagen

Schwedisch-norwegischer Astronaut fliegt nächste Woche zur internationalen Raumstation

Marcus Wandt wird als erster Astronaut der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) im Rahmen einer kommerziellen Mission zur Internationalen Raumstation starten. Er besitzt sowohl die schwedische als auch die norwegische Staatsbürgerschaft.

Marcus Wandt Crew Dragon
Marcus Wandt, Projektastronaut bei der ESA, im Crew Dragon-Raumschiff von SpaceX. (Foto: SpaceX)
Der Start ist für den 17. Januar 2024 mit einem Crew Dragon-Raumschiff und einer SpaceX Falcon 9-Trägerrakete vom Kennedy Space Center in Florida geplant.

Marcus Wandt ist einer der 17 neuen Astronauten, die die ESA zum 1. Juni 2023 rekrutiert hat, wir berichteten.

Marcus ist nach Christer Fuglesang der zweite schwedische Astronaut der ESA, und wie dieser hat er eine Familie, die sowohl aus Schweden als auch aus Norwegen stammt.

„Ich bin in der Nähe von Karlstad in Värmland in Schweden aufgewachsen, aber meine Mutter lebt in Gjøvik (im norwegischen Inland, Anm. d. Red.), also war ich oft dort, auch um den 17. Mai zu feiern“, sagt Wandt.

„Fühle mich sowohl schwedisch als auch norwegisch“

„Ich habe sowohl die schwedische als auch die norwegische Staatsbürgerschaft und fühle mich sowohl schwedisch als auch norwegisch. Ich bin stolz darauf, beide Länder im Weltraum vertreten zu können“, sagt Wandt.

Insgesamt haben sich mehr als 22.500 Personen aus ganz Europa für das ESA-Astronautenauswahlprogramm 2022 beworben.

Marcus wird bald als einer von vier Astronauten im Rahmen einer kommerziellen Mission mit Axiom Space zur Internationalen Raumstation starten.

Vorfreude auf Kollegen im Weltraum

„Die Tatsache, dass wir nun kurz vor dem Start stehen, fühlt sich fantastisch an und ist auch sehr aufregend. Wahrscheinlich wird es nur bis zum Start dauern, aber es ist ein positives Gefühl, aufgeregt und bereit zu sein“, sagt Marcus Wandt am Telefon aus den USA gegenüber der Norwegischen Raumfahrtbehörde.

Eines der Dinge, auf die er sich am meisten freue, ist das Öffnen der Luke zur Raumstation und die Begrüßung durch andere Menschen, die im Weltraum leben und arbeiten.

Einer von ihnen ist Andreas Mogensen, der dänische Astronaut der ESA, der jetzt Kommandant der Raumstation ist und dort sechs Monate bleiben wird.

Wenn Marcus Wandt auf der Raumstation ankommt, werden zum ersten Mal zwei Skandinavier gleichzeitig dort sein.

„Ich freue mich auch darauf, den Blick auf den Weltraum und vor allem auf die Erde aus der Umlaufbahn zu genießen und in nur 90 Minuten alle Kontinente und den gesamten Planeten zu sehen“, so Wandt.

Ausbildung in Rekordzeit

Marcus ist der erste ESA-Astronaut, der im Rahmen einer kommerziellen Mission ins All fliegt. Seine Mission mit Axiom Space wird u. a. von der ESA, der schwedischen Raumfahrtbehörde SNSA und dem schwedischen Flugzeughersteller Saab unterstützt.

Die ESA will damit zeigen, dass kurze Missionen im Weltraum mit einer schnellen Lernkurve für Forschung, Bildung und Inspiration nützlich sein können.

Axiom ist ein kommerzielles Unternehmen, das sich auf die Erleichterung von Raumfahrten spezialisiert hat. SpaceX stellt den eigentlichen Transport zur Verfügung, während Axiom die Reise und die Missionen auf der Raumstation organisiert.

„Die ESA hatte die Möglichkeit, mit Axiom einen Astronauten loszuschicken. Die schwedische Raumfahrtbehörde und andere haben diese Gelegenheit schnell ergriffen, und ich war es von meiner Ausbildung als Kampf- und Testpilot gewohnt, in kurzer Zeit viel zu lernen“, sagt Wandt.

In nur acht Monaten hat er seine Astronautenausbildung und das Training für seine Mission im Weltraum abgeschlossen.

„Es war sehr intensiv und lehrreich, mit null Urlaubstagen und nur ein paar freien Tagen dazwischen. Aber ein großer Teil der Astronautenausbildung ähnelt der Ausbildung von Kampf- und Testpiloten, und die Kultur ist in gewisser Weise die gleiche, so dass ich vieles von früher wiedererkannt habe“, sagt Wandt.

20 Experimente in 14 Tagen

Er und die drei anderen Astronauten, die mit Axiom Space starten, werden 14 Tage lang auf der Raumstation sein, um verschiedene wissenschaftliche Experimente und Tests neuer Technologien durchzuführen.

Marcus wird etwa 20 Experimente durchführen, darunter Forschungen zu Stammzellen, Knochenmasse, Blutkreislauf, Robotik, künstlicher Intelligenz und vieles mehr.

Er wird auch an Aktivitäten teilnehmen, um Schüler und Studenten für wissenschaftliche Fächer zu begeistern.

Er wird zusammen mit drei anderen Astronauten der Firma Axiom Space starten. Walter Villadei ist der Pilot der Mission und ein Oberst der italienischen Luftwaffe. Der Türke Alper Gezeravci ist der Missionsspezialist, während der Kommandant Michael López-Alegría, ein ehemaliger NASA-Astronaut, ist.

Marcus Wandt war Kampfpilot bei der schwedischen Luftwaffe und Testpilot bei Saab, wo er den Flugbetrieb leitete.

Er wurde 1980 geboren und hat einen Abschluss in Elektrotechnik von der Technischen Hochschule Chalmers in Göteborg. Er hat außerdem das Offiziersprogramm an der Karlberg-Militärakademie absolviert und ist sowohl in Schweden als auch in den Vereinigten Staaten ausgebildeter Kampfpilot mit Einsätzen für die schwedischen Streitkräfte.

Unser QUIZ zum Thema SCHWEDEN

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen