Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Speed-Hugging und Freestyle im „Waldstadion“

Schottland: Die 2. nationale Meisterschaft im Baumumarmen ist entschieden

Am Wochenende fand in Schottland die 2. nationale Meisterschaft im Baumumarmen statt – die 2023 Scottish Tree Hugging Championship. Gewonnen haben Martina Sanchez Wilson bei den Senioren und Lucas Villegas in der Nachwuchswertung. Glückwunsch!

(Videobeitrag zur Meisterschaft)

„Wir waren beeindruckt von der Sorgfalt und Planung aller Teilnehmenden und der Begeisterung, mit der die Zuschauer alle anfeuerten“, teilte Ausrichter „An Darach Forest Therapy“ in einer Meldung zur Meisterschaft mit, die sich tatsächlich zu etablieren scheint.

Überhaupt wäre es ja an der Zeit, den Bäumen viel mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Dass wir sie stark, gesund und vor allem in riesiger Zahl brauchen, dürfte angesichts der immer krasser werdenden Meldungen zum Klimawandel eine Binse sein.

Die Veranstaltung mag skurril anmuten, aber der Anlass ist es mitnichten

Warum also nicht mit einem leichten Augenzwinkern auf den Schutz der Umwelt aufmerksam machen? So oder so ähnlich dürfte die Gründungsidee zur Meisterschaft gewesen sein, die sich aus verschiedenen Disziplinen zusammensetzt.

Meisterschaft Baumumarmen Schottland 2
Siegerin Martina Sanchez Wilson beim Freestyle-Wettbewerb. (Foto: An Darach Forest Therapy)

Darunter das Speed-Umarmen von so vielen Bäumen wie möglich in nur 60 Sekunden. Und natürlich der Freestyle-Wettbewerb, bei dem die originellste Art des Baumumarmens gekürt wurde. Hier scheint vor allem Siegerin Sanchez Wilson die Jury überzeugt zu haben (s. Bild oben).

Leitbilder der Veranstaltung waren und sind laut An Darach Forest Therapy, das öffentliche Bewusstsein für die Natur zu schärfen und das Verständnis für den Nutzen von Bäumen für die Gesundheit der Menschen zu fördern.

Angesichts der erneut überwältigenden Medienresonanz dürfte beides gelungen sein. Für den Moment jedenfalls… 2022 fand die erste Ausgabe der Meisterschaft statt, ebenfalls in den Wäldern um Lochan na Dunaich im Westen Schottlands.

Unser Geographie-QUIZ: Schottlands landschaftliche Eigenheiten

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen