Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Bus statt Bahn während Bauarbeiten

Wales: Sehenswerte Barmouth Bridge wegen Renovierung für 3 Monate geschlossen

Die spektakuläre Barmouth Bridge in Wales ist ab diesem Wochenende wegen einer umfassenden Instandsetzung für rund drei Monate gesperrt. Die Kosten für die Erneuerung sollen laut Medienberichten bei ungefähr 30 Millionen Pfund liegen.

Barmouth Bridge 2
Das Bild deutet es an: Die sehenswerte Barmouth Bridge muss bis Ende November aufwendig saniert werden. (Foto: Hefin Owen / CC BY-SA 2.0)

Die Züge der Cambrian Coast Line nutzen die 1867 fertiggestellte Brücke, um die Mawddach-Mündung zu passieren. Das Bauwerk ist 820 Meter lang und wichtig für die Tourismusindustrie in der Region – einerseits logistisch, aber auch als Attraktion für Bahnliebhaber.

Den Planungen zufolge soll die Brücke am 24. November wieder für den Zugverkehr geöffnet werden. Bis dahin werden Pendelbusse übernehmen, um den Personentransport entlang der Trasse weiter aufrechtzuerhalten.

„Wir mussten bei der Planung mit viel Fingerspitzengefühl vorgehen“

Vor allem die Holzelemente der unter Denkmalschutz stehenden Brücke sind durch den Zahn der Zeit in Mitleidenschaft geraten. Zudem stellten Ingenieure bei Überprüfungen auch bei den Metallelementen einen starken Grad an Korrosion fest. Das teure Facelift war unumgänglich.

Barmouth Bridge Lage
Ungefähre Lage der Barmouth Bridge an der walisischen Küste. (Eigene Darstellung / Ordnance Survey / CC BY-SA 3.0)

Eleri Evans, die leitende Gutachterin für das Sanierungsprojekt, sagte: „Wir mussten bei der Planung bis hin zum Bau mit viel Fingerspitzengefühl vorgehen. Dies ist bis in die kleinsten Details der Brücke hinein gelungen.“

Gareth Yates, Projektleiter bei Network Rail, teilte laut BBC mit: „Es ist eine anspruchsvolle Umgebung, unser Haupthindernis ist definitiv der Wind. Wir wissen, wie wichtig das Bauwerk für die örtliche Wirtschaft ist, deshalb führen wir die Arbeiten außerhalb der Hauptferienzeit durch.“

Info: Die Barmouth Bridge überquert die Mündung des Afon Mawddach zwischen Barmouth im Norden und Morfa Mawddach im Süden. Sie liegt im Snowdonia National Park. In den 1980ern wäre die Brücke schon einmal fast wegen Wurmbefalls abgerissen worden.

Wegen ihrer Bedeutung für den Fremdenverkehr wurde die Brücke zwischen 1985 und 1986 durch eine erste umfassende Instandsetzung „gerettet“. Die maritime Lage wird dazu führen, dass die nun laufende Renovierung nicht die letzte gewesen sein wird.

Unser QUIZ zum Thema WALES

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen