Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Autoreisen

Mautstelle der Öresundbrücke bekommt neuen Asphalt

Die Fahrbahnen durch die Mautstelle der Öresundbrücke sollen verbessert werden. Ab heute bis Anfang November wird in beiden Richtungen auf der Öresundbrücke neuer Asphalt durch die Mautstelle und andere Bereiche auf beiden Seiten der Brücke verlegt, dies meldet die Betreibergesellschaft Øresundsbron in einer Mitteilung. Es kann zu Störungen im Verkehr kommen.

Mautstelle Öresundbrücke
Die Mautstelle, der Polizei- und Zollbereich, die Zufahrtsstraßen, die Parkplätze und die Wirtschaftswege bekommen einen neuen Asphalt. (Foto: Allan Toft / Øresundsbron)
Die Asphaltierungsarbeiten sollen den Verkehr so wenig wie möglich beeinträchtigen und die Pendlerzeiten berücksichtigen, verspricht Øresundsbron.

„Der neue Asphalt wird das Passieren der Mautstelle angenehmer machen. Die Wartungsarbeiten werden zwischen 09:00 und 15:00 Uhr durchgeführt, um die Kunden auf der Brücke während der Hauptverkehrszeit nicht zu beeinträchtigen“, sagt Håkan Kiendl, Leiter der Mautstelle an der Öresundbrücke, und fügt hinzu, dass die Arbeiten teilweise auch während der Herbstferien in Dänemark durchgeführt werden, um die Pendler so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.

Die Mautstelle wird durchgehend geöffnet sein

Grundsätzlich werden vier von neun Fahrspuren in Richtung Dänemark von 09:00-18:00 Uhr geöffnet sein, in Richtung Schweden wird die Anzahl der geöffneten Fahrspuren von 06:00-15:00 Uhr reduziert.

Die Fahrspuren für Pendler und Lastkraftwagen bleiben geöffnet, aber es stehen weniger Fahrspuren zur Verfügung. In der übrigen Zeit fließt der Verkehr in der Regel über die Mautstelle, mit Ausnahme einiger Tage, an denen die Fahrspuren für den Schwerlastverkehr gesperrt sind.

Øresundsbron die Asphaltierung vor dem Winter abschließen. Insgesamt werden auf der Mautstelle 38.000 Quadratmeter Asphalt verlegt, was etwa sieben Fußballfeldern entspricht.

Asphaltierarbeiten wurden um drei Jahre vorgezogen

Ursprünglich waren die Instandhaltungsarbeiten für 2026 geplant, allerdinghs wünschten sich die Autofahrer einer schnellere Verbesserung der Straße. Diesem Wunsch wurde Rechnung getragen und die Arbeiten wurden auf Herbst 2023 vorgezogen, heißt es in der Pressemeldung.

„Wir haben kürzlich den Asphalt inspiziert und festgestellt, dass er in einem schlechteren Zustand ist als gewünscht. Deshalb beschleunigen wir die Asphaltierung, um unseren Kunden weiterhin eine sichere und reibungslose Durchfahrt zu ermöglichen“, sagt Håkan Kiendl.

Der gesamte Bereich der Öresundbrücke in Lernacken auf der schwedischen Seite wird neu asphaltiert. Dazu gehören die Mautstelle, der Polizei- und Zollbereich, die Zufahrtsstraßen, die Parkplätze und die Wirtschaftswege.

Unser Wer-Was-Wann-Wo-Dänemark-Bilderquiz

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen