Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Tourismus

Island ist das neue Island: Übernachtungen im Juni übertrafen alle vorherigen Jahre

In Island tobt ein Vulkan und bebt die Erde, doch niemanden hält diese besondere geologische Aktivität Islands davon ab, das vulkanische Eiland zu besuchen. Im Gegenteil, diese extremen Phänomene sind Teil der Faszination für viele Besucher des Landes.

Übernachtung Island
Touristen besuchen Geysire im im Heißwassertal Haukadalur. (Foto: Nordisch.info)
Dies zeigt sich vor allem in einer noch nie zuvor dagewesenen Anzahl von Übernachtungen in Island, wie das Statistische Amt des Landes mitteilt.

„Im Juni 2023 gab es in Island 1.170.600 Übernachtungen, das sind 17 % mehr als im Juni 2022“, heißt es in der Pressemitteilung der amtlichen Statistiker.

Diese enorme Steigerung ist im Vergleich zum Vorjahr kann man noch leicht mit der Auswirkung der Pandemie 2022 erklären, aber dass die Zahl der Übernachtungen all die Jahre davor ebenfalls übertrifft, ist etwas Besonderes. Diese Statistik sagt etwas über Das Land, das seit Jahren im Reisetrend liegt, ist auch weiterhin als Reiseziel auf dem globalen Reisemarkt ein Schlager.

„Faszination Island“ ist hier, um zu bleiben

Vor einiger Zeit galt Lappland als das neue Island unter den Reiseprofis, zumindest wünschte man es sich dort sehr, Island als nordisches Reiseziel abzulösen. Doch nun stellt sich heraus, dass Island selbst das neue Island ist. Ob Island will oder nicht – die Fakten belegen dies deutlich.

Die Sprache der Fakten

Die Zahl der ausländischen Übernachtungen machte 77% der Gesamtübernachtungen aus, d.h. 903.400, was eine Steigerung von 16% gegenüber dem Vorjahr (777.900) bedeutet.

Die Inlandsübernachtungen lagen bislang bei 267.200, was eine Steigerung von 14% gegenüber dem Vorjahr (234.400) bedeutet.

Die Übernachtungen in Hotels und Pensionen beliefen sich auf 703.000, während 468.000 in anderen Beherbergungsbetrieben (Ferienwohnungen, Ferienhäuser, Campingplätze usw.) stattfanden, so das Statistische Amt.

Es wird geschätzt, dass die Zahl der ausländischen Übernachtungen in nicht registrierten Unterkünften im Juni rund 200.000 betrug.

In allen Regionen mit Ausnahme der Hauptstadtregion gab es einen Anstieg der Übernachtungen in Hotels. Die ausländischen Hotelübernachtungen beliefen sich auf 419.200, was 82% der Hotelübernachtungen entspricht, während die inländischen Übernachtungen 91.500 (18%) betrugen. Die Auslandsübernachtungen stiegen um 4 %, während die Inlandsübernachtungen ähnlich hoch waren wie im Vorjahr.

Die Zahl der ausländischen Übernachtungen in Privatunterkünften über Airbnb im Juni wird auf rund 200.000 geschätzt. Die Übernachtungen in Wohnmobilen außerhalb von Campingplätzen betrugen rund 11.000, während 26.000 bei Freunden und Verwandten übernachteten.

Auf dem Weg zum Besucherrekord fürs Jahr

Sollte sich der bislang erkennbare Jahrestrend fortsetzen, wird Island in diesemK Jahr einen neuen Besucherrekord erleben. Im Folgenden die Besucherstatistik der letzten fünf Jahre bis heute.

Die türkisfarbene Linie stellt die diesjährige Kurve der Übernachtungen dar, und sie liegt oberhalb der bisher erhobenen Statistiken.


Quelle: statice.is

Unser QUIZ zum Thema ISLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen