Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Im ganzen Land zu spüren

Stärke 5,2: Das bisher stärkste Erdbeben des Jahres in Island

Ein starkes Beben ereignete sich gestern Nacht im Südwesten Islands – es war im ganzen Land zu spüren, wie verschiedene isländische Medien berichten.

Keilir Vulkanausbruch Erdbeben
Das Erdbeben wurde keine zwei Kilometer östlich des vulkanischen Berges Keilir registriert.
(Foto: depositphotos.com)
Nach vorläufigen Angaben des isländischen Wetteramtes hatte das Beben eine Stärke von 5,2 auf der Magnituden-Skala.

Es wurde am Sonntag um 22:22 Uhr 1,6 Kilometer östlich von Keilir gemessen.

Das Messergebnis gilt noch als vorläufig. Wenn der Wert bestätigt wird, ist es das stärkste Erdbeben seit Beginn der Bebenserie in der Region vor fünf Tagen.

Ein Tektonik-Experte rechnet mit einem Vulkanausbruch innerhalb der nächsten 4 bis 5 Tage, wi ewir berichteten.

Isländische Medien spekulieren aktuell über einen womöglich auf der Halbinsel Reykjanes unweit der Hauptstadt Reykjavík anstehenden Vulkanausbruch. Spekuliert wird, dass Magma innerhalb kürzester Zeit an die Oberfläche gelangen und austreten könnte.

Unser QUIZ zum Thema ISLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen