Facebooktwitterpinterestrssinstagram

„Viel geräumiger und gemütlicher“

Litauen: Hauptbahnhof von Vilnius nach umfassender Renovierung wiedereröffnet

Nach fast einem Jahr Renovierung wurde der Bahnhof von Vilnius am Freitag für Besucher wiedereröffnet. Durch die Umbauten sei der Bahnhof umgestaltet worden, um den Bedürfnissen der Fahrgäste besser gerecht zu werden, teilte die Litauische Eisenbahn (LTG) mit.

Hauptbahnhof Vilnius 1
An diesem Freitag wurde der Hauptbahnhof von Vilnius nach Monaten der Modernisierung wiedereröffnet. (Foto: Litauische Eisenbahn / LTG)

„Wir stellen fest, dass Bahnhöfe und andere Verkehrsmittel in der ganzen Welt nicht mehr nur ein Ort sind, an dem die Menschen für ein paar Minuten auf ihren Zug warten“, sagte Viktorija Makovskienė, Leiterin des Bereichs Asset Management Services bei der LTG.

Für Reisende sei es vielmehr wichtig, Orte vorzufinden, an denen sie essen, arbeiten und sich entspannen können. Und zwar eingebunden in komfortable Räume, in denen sie ihre smarten Geräte nutzen können.

Drastisch veränderte Reisegewohnheiten seit letzter Renovierung des Bahnhofs

„In den mehr als drei Jahrzehnten seit der letzten Renovierung des Bahnhofs haben sich die Reisegewohnheiten drastisch verändert. Von nun an wird der Bahnhof viel geräumiger, gemütlicher und stimmiger sein“, fügte Makovskienė laut LRT.lt hinzu.

Der renovierte Bahnhof von Vilnius verfügt nun über drei Bereiche, die den Besuch und das Warten auf den Zug zeitgemäß abrunden sollen: einen Gastronomiebereich, die Hauptwartehalle mit Entspannungsmöglichkeiten und einen kommerziellen Bereich.

Die Renovierungsarbeiten am Bahnhof von Vilnius wurden von der DP Group durchgeführt. Der Vertrag für die umfassenden Arbeiten im Wert von fast zwei Millionen Euro wurde im vergangenen Dezember unterzeichnet.

Hintergrund: Die letzte größere Innenrenovierung des Gebäudes wurde 1998 durchgeführt. Der Bahnhof Vilnius ist Mitte des 19. Jahrhunderts im Rahmen des Baus der Trasse von Warschau (Polen) nach St. Petersburg (Russland) errichtet worden. Einweihung war im September 1860.

Unser QUIZ zum Thema LITAUEN

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen