Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Großes Glück auf Nationalstraße 13

Norwegen: Lastwagen sollte Schneebedingungen prüfen – und wurde von Lawine erfasst

Das normalerweise gut anderthalb Autostunden nordöstlich von Bergen gelegene Vikafjell gilt eigentlich als landschaftliche Schönheit – Sommer wie Winter. Doch aktuell scheint die beschauliche Gegend entlang der Nationalstraße 13 (Riksveg 13) vor allem eines auszustrahlen: Gefahr.

Lawine Unfall Norwegen 1
Der von der Lawine erfasste LKW. Zum Glück konnten sich die beiden Insassen am Dienstagmorgen selbst befreien. (Foto: Statens vegvesen)

Schneemassen haben den Bereich weitgehend unpassierbar gemacht. Seit Tagen bestehen akute Lawinenwarnungen, man hält sich besser fern. Den Bedingungen zum Trotz haben sich an diesem Dienstag zwei Mitarbeiter des Verkehrsamtes auf den Weg gemacht.

Sie sollten die Situation vor Ort überprüfen und eine aktuelle Gefahreneinschätzung mitbringen. Eine Tour, von der man nun weiß, dass sie leicht in der Katastrophe hätte enden können. Zum Glück ist nichts weiter passiert.

Bekannt ist, dass der Lastwagen mit den beiden Insassen im Zielgebiet von einer Lawine erfasst und – siehe Foto – auf die Seite geworfen wurde. Nach offiziellen Angaben konnten die beiden kurz darauf aus eigener Kraft aussteigen.

„Bisher sieht es nicht so aus, als sei jemand ernsthaft verletzt. Aber aus Sicherheitsgründen haben wir darum gebeten, dass sie von einem Arzt untersucht werden“, teilte Svenn Finden, Abteilungsleiter beim norwegischen Straßenverkehrsamt, auf Anfrage von NRK.no mit.

Über die Region hinaus große Gefahr von Glatteis und Überschwemmungen

Ferner wurde mitgeteilt, dass die Nationalstraße 13 so schnell wie möglich wieder vom Schnee geräumt und für den Verkehr freigegeben werden soll. Aber angesichts der Bedingungen scheint noch unklar, wie lange dies dauern kann.

Lawine Unfall Norwegen 2
Auch auf der Nationalstraße 15 (Strynefjellet) herrschen harte Bedingungen. Auch hier galt an diesem Dienstag: gesperrt. (Foto: Statens vegvesen)

Aktuell sind mehrere Gebirgspässe und Straßen in der Region sowie darüber hinaus geschlossen oder blockiert. Das norwegische Straßenverkehrsamt empfahl für diesen Dienstag mit Nachdruck, das Auto zu Hause zu lassen.

In den letzten Stunden hat es viel Regen gegeben. In Kombination mit den Schneemassen und eiskalten Böden besteht daher in Süd-, Ost- und Westnorwegen die akute Gefahr von sehr glatten Straßen und örtlichen Überschwemmungen. Was ein Spaß. Reisende sollen extrem vorsichtig sein.

Unser Geographie-Quiz: Norwegen und seine Landschaft

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen