Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Kurioser Glücksfund

Lange verschollenes Meisterwerk der Glasmalerei in Stripclub in Vilnius wiederentdeckt

Ziemlich abgefahrener Glücksfund in Litauen: In Vilnius ist vor wenigen Tagen nach Jahrzehnten eine verloren geglaubte Glasmalerei des bedeutenden Künstlers Kazys Morkūnas wiederentdeckt worden. Skurriler Ort der Installation: das Hinterzimmer eines Stripclubs in der Nähe des Rotušės-Platzes.

Glasmalerei im Stripclub
„Drei Musen“, ein Glasgemälde von Kazys Morkūnas aus dem Jahr 1974, wurde in einem Stripclub in Vilnius entdeckt. (Foto: Kunstakademie Vilnius)
Es wird berichtet, die Entdeckung des Werkes aus dem Jahr 1974 mit dem Titel „Drei Musen“ sei einem Dozenten der Kunstakademie Vilnius geglückt. Und zwar beim Versuch, einen geeigneten Drehort für ein Filmprojekt zu finden.

„Und da war es: die Drei Musen von Kazys Morkūnas. Es befindet sich nicht im Hauptbereich des Clubs, sondern in einem privaten Tanzraum“, wird Martynas Arlauskas, Koordinator der Kunstakademie, in einer Pressemitteilung zitiert.

Ursprünglich wurde das Kunstwerk für ein Restaurant in Auftrag gegeben, das in den 70er Jahren in demselben Gebäudetrakt war. Da es dort kein natürliches Licht gab, wurde hinter dem Werk eine künstliche Beleuchtung installiert – für den besonderen Lichteffekt.

Es gab Gerüchte, dass die Glasmalerei vernagelt, verputzt oder gar zerstört wurde

Glasmalerei Kazys Morkūnas
(Foto: Kunstakademie Vilnius)
Nach Angaben der Kunstakademie ist die wiederentdeckte Kunst eines der Meisterwerke der litauischen Glasmalerei aus dem 20. Jahrhundert. Nach der Schließung des Restaurants galten die Drei Musen dann allerdings als verschollen.

„Es gab Gerüchte, dass die Glasmalerei vernagelt, verputzt oder gar zerstört wurde – leider ist dies das Schicksal vieler litauischer Kunstwerke aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts“, zitiert LRT.lt Arlauskas weiter. „Die Entdeckung ist daher eine große Freude für Liebhaber der Glasmalerei.“

Hintergrund: Prof. Kazys Morkūnas (1925 – 2014) war Begründer der litauischen Schule der Glasmalerei. Weitere Werke finden sich im Kulturministerium, in der Gedenkstätte Kryžkalnis oder im litauischen Parlament. Ein Stripclub klingt da weniger erlesen, aber was macht das schon: Die drei Musen sind wieder da.

Unser QUIZ zum Thema LITAUEN

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen