Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Illegal Aufgestellte

Statue des russischen Dichters Alexander Puschkin aus Park in Riga entfernt

Wie die Stadtverwaltung von Riga mitteilte, hat die Rigaer Denkmalbehörde heute, am 30. Mai die Statue des russischen Dichters Alexander Puschkin in ein Lagerhaus verbracht, um sie später dem Museum des Lettischen Künstlerverbandes zu übergeben.

Alenxander Puschkin Statue Riga
„Vorher-/Nachher-Bild“. Das Denkmal des russichen dichters Alenxander Puschkin wurde aus dem Kronvalds Park in Riga entfernt. (Foto: Edgars Košovojs / Darstellung aus Video der Rigaer Stadtverwaltung / CC BY-SA 3.0)
Die stellvertretende Bürgermeisterin von Rīga, Linda Ozola, twitterte heute:

„Dies ist ein weiterer historischer Tag. Wir haben das illegal aufgestellte Puschkin-Denkmal entfernt.“

Ende April beschloss der Rigaer Stadtrat die Versetzung einer Statue des russischen Dichters Alexander Puschkin, die von dem russischen Bildhauer Alexander Taratinov angefertigt und der Stadt Riga von der Stadt Moskau geschenkt wurde, berichtet LSM.lv.

Die Statue wurde unter Verstoß gegen die geltenden Vorschriften im Park aufgestellt.

Das zwei Meter hohe Denkmal stand fast 14 Jahre lang an prominenter Stelle im Kronvalds-Park, bevor der Stadtrat mit Verspätung beschloss, dass es illegal aufgestellt worden war und entfernt werden sollte.

Berichten zufolge hat die Stadtverwaltung nach Möglichkeiten gesucht, das Denkmal an einem anderen Ort aufzustellen. Wie BNS berichtet, habe man eine Vereinbarung mit dem Museum des Lettischen Künstlerverbandes getroffen (Latvijas Mākslinieku savienība), das Museum soll die Statue übernehmen.

Die Statue wurde 2009 im Kronvals Park aufgestellt, ohne dass dies mit dem Rat für die Erhaltung und Entwicklung des historischen Zentrums von Riga und der Nationalen Aufsichtsbehörde für den Schutz von Kulturdenkmälern abgestimmt wurde.

Am 3. März 2023 gab der Denkmalrat der Stadt Riga die Empfehlung aus, die Statue an einen „geeigneteren Ort“ zu versetzen.

Wie die Journalistin Sonja Margolina für die Neue Zürcher Zeitung schrieb: „Mit der Invasion der Ukraine erreicht er [Putin] […] die Entweihung und Entwertung der russischen Kultur. Der russische «Allmensch» entpuppt sich als Nihilist.“

Alexander Puschkin (1799-1837) war ein Dichter und Schriftsteller, der als Vater der modernen russischen Literatur gilt. Der als russische Nationaldichter hat Riga nie besucht.

Unser QUIZ zum Thema LETTLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen