Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Die weitaus meisten Russen wollen nicht nach Russland

Ältere russische Bürger beschließen meistens, in Lettland zu bleiben

Die Daueraufenthaltsgenehmigungen für russische Staatsbürger in Lettland laufen Anfang September aus. Um in Lettland leben zu können, müssen sie den Status eines ständigen Wohnsitzes in der Europäischen Union beantragen.

Russen in Lettland
Plakat eines russischen Staatsbürgers in Riga. (Foto: Brad Ritson)
Russische Staatsbürger, die älter als 75 Jahre sind und eine Daueraufenthaltsgenehmigung in Lettland benötigen, müssen keine Sprachprüfung dafür ablegen. Die meisten von ihnen haben sich entschieden, im Land zu bleiben, wie die Leiterin des Amtes für Staatsbürgerschafts- und Migrationsangelegenheiten (engl.-sprachige Abk. OCMA) Maira Roze dem LTV-Programm Rīta panorāma mitteilte.

Die Beamtin berichtete, dass 92 % der in Lettland lebenden russischen Staatsbürger eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung beantragt haben.

Aus den Daten des OCMA geht hervor, dass Anfang letzter Woche von den 25.000 in Lettland lebenden russischen Staatsbürgern, für die die neuen gesetzlichen Bestimmungen gelten, 13.000 eine Daueraufenthaltsgenehmigung beantragt hatten. Weitere rund 6.000 von ihnen hatten die staatlichen Sprachprüfungen bestanden. Etwa 800 von ihnen hatten eine Aufenthaltserlaubnis beantragt.

Auf die Frage nach den Personen, die in Bezug auf die Aufenthaltsgenehmigung nichts unternehmen, sagte Roze, dies seien Personen, die beschlossen hätten, Lettland zu verlassen. Das OCMA hat keine Informationen über die Anzahl dieser Personen.

Roze sagte, dass die endgültigen Zahlen erst 90 Tage, nachdem das OCMA Benachrichtigungen an Personen verschickt hat, die nichts getan haben, um ihren Status in Lettland zu klären, bekannt werden.

Dann wird sich zeigen, ob sie wirklich keine Pläne haben, etwas zu unternehmen. Die letzte Warnung soll sie dazu motivieren, sich aktiv zu entscheiden.

Fristverlängerung für Sprachprüfungen kommt

Das lettische Innenministerium dem lettischen Parlament, Saeima, Änderungen des Einwanderungsgesetzes zur Genehmigung vorgelegt. Diese Änderungen sehen eine Verlängerung der Frist vor, innerhalb derer in Lettland lebende russische Staatsbürger eine staatliche Sprachprüfung beantragen und ablegen können. Das Bestehen dieser Prüfung ist Voraussetzung für den Erhalt einer dauerhaften Aufenthaltsgenehmigung ist.

Gleichzeitig betont das Ministerium, dass diese Menschen das Land verlassen müssen, wenn sie nichts unternehmen.

Lettland hat im vergangenen Jahr ein Gesetz beschlossen, das die Integration von Ausländern in den gesellschaftlichen, informationellen, politischen, wirtschaftlichen und sozialen Bereich Lettlands fördern soll. Demnach müssen in Lettland lebende russische und weißrussische Staatsbürger Kenntnisse der lettischen Sprache nachweisen, um eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung in Lattland zu erhalten.

Unser QUIZ zum Thema LETTLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen