Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Dom – romantisch!

Ólafur Elíasson gestaltet Fenster im Dom St. Nikolai in Greifswald

Der dänisch-isländische Künstler Ólafur Elíasson gestaltet die Ostfenster für den Dom St. Nikolai in Greifswald – es ist die Taufkirche des romantischen Malers Caspar David Friedrich.

Dom St. Nikolai Greifswald Ólafur Elíasson
Künstlerische Darstellung des von Olafur Eliasson vorgeschlagenen Kunstwerks für den Dom St. Nikolai zu Greifswald. (Darstellung: Ólafur Elíasson)
Auf einer Pressekonferenz am 31.05.2023 haben die St. Nikolai-Gemeinde Greifswald und das Studio Ólafur Elíasson die Entwürfe für die Neugestaltung der Ostfenstergruppe im Greifswalder Dom erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das Projekt ist Teil der Sanierungsmaßnahme Dom – romantisch!, mit der sich die Gemeinde an den Feierlichkeiten der Stadt zum 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich beteiligt. Der Entwurf Ólafur Elíassons ist auch eine Hommage auf den großen Greifswalder Romantiker, der 1774 in St. Nikolai getauft wurde.

Die neuen Ostfenster sollen am 7. April 2024 in einem Festgottesdienst eingeweiht werden.

Der Dom St. Nikolai ist ein Wahrzeichen der Hansestadt Greifswald. Alle Epochen seiner 800-jährigen Geschichte haben an seiner Gestalt mitgewirkt.

Von außen eine spätgotische Basilika mit barockem Turm – präsentiert er sich innen schlicht und elegant im neugotischen Stil. Diese romantische Umgestaltung, im frühen 19. Jahrhundert begonnen, ist einzigartig in Norddeutschland. Das Projekt Dom – romantisch! bringt diese Besonderheit des Greifswalder Doms neu zum Strahlen.

Geplant sind folgende Maßnahmen:

• Der Ostchor bekommt ein modernes Kirchenfenster nach einem Entwurf von Ólafur Elíasson.
• Die wertvollen Kapellen in den Seitenschiffen werden restauriert.
• Die romantische Farbgebung des Mittelschiffs wird wieder hergestellt.

Der Künstler Ólafur Elíasson

Ólafur Elíasson
Ólafur Elíasson. (Foto: Lars Borges)
Ólafur Elíasson ist ein dänischer Künstler isländischer Herkunft. Er lebt in Berlin und Kopenhagen.

Er ist einer der renommiertesten Künstler der Gegenwart. Weltweit macht er mit aufsehenerregenden Installationen von sich reden und begeistert mit farbigem Glas, spiegelnden Materialien oder künstlich erzeugten Naturphänomenen wie Wind, Wasser, Licht oder Nebel.

Für seinen Entwurf für das Ostfenster im Greifswalder Dom hat er sich intensiv mit dem Werk Caspar David Friedrichs auseinandergesetzt. So sind Licht- und Farbspektren in Friedrichs Bildern bestimmend für den Fensterentwurf.

Darin nehmen farbige Gläser das von Osten in die Kirche einfallende Licht auf. Spiegelinstallationen lenken und multiplizieren es. Der Kirchenraum wird im Wandel der Tages- und Jahreszeiten illuminiert, so die absicht des Künstlers.

Die Chorfenster von St. Nikolai

Kirchenfenster St. Nikolai Greifwald
Ólafur Elíassons Entwurf „Farbiges Tageslichtfenster“ (Arbeitstitel) für den Dom St. Nikolai, Greifswald. (Darstellung: Ólafur Elíasson)
„Die Chorfenster stehen sinnbildlich für den Lauf der Zeit. Im Zusammenspiel erzeugen Farbverlauf und Entwicklung des geometrischen Musters den Eindruck von Unendlichkeit, Komplexität und ständiger Veränderung. Der graduelle Verlauf der Farben und ihrer Intensität lassen das Licht und seine permanente Veränderung anschaulich werden.

Dank seiner universellen geometrischen Muster und abstrakten Bildsprache spricht das Kunstwerk ein vielfältiges Publikum an, ein religiöses ebenso wie ein säkulares. Ohne sich auf ein konkretes Sujet oder eine bestimmte Geschichte festzulegen, rückt das Kunstwerk unsere Wahrnehmung in den Mittelpunkt und schenkt ihr besondere Aufmerksamkeit“, schreibt Elíasson auf seiner Website.

„In meinem Kunstwerk schwingt die Geschichte des Gebäudes mit, eingebunden wie in einen großen Resonanzkörper: Es taucht den Innenraum des Doms, der im 19. Jahrhundert in Reaktion auf seine mittelalterlichen Formensprache renoviert wurde, ins Licht des 21. Jahrhunderts.

Als meditativer Fokus hinter dem Altar lädt das Werk zum Nachdenken und Innehalten ein – Aspekte, die sowohl für die Romantik Caspar David Friedrichs als auch für die evangelische Spiritualität zentral sind“, schließt der Künstler.

Unser QUIZ zum Thema ISLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen