Facebooktwitterpinterestrssinstagram

„Mit dem Herzen und nicht nur nach der Partitur“

Estland/England: Kristjan Järvi und Brian Eno gehen gemeinsam auf Tour

Der legendäre britische Musiker, Komponist, Produzent und Künstler Brian Eno hat gestern per Twitter seine erste Solo-Live-Konzerttournee überhaupt angekündigt.

Mit dabei ist der estnische Dirigent Kristjan Järvi. Die Tour wird diesen Herbst in Venedig beginnen, die Karten dafür werden ab dem 8. Juni im Handel sein.

Eno stellt sein 2016 erschienenes Album „Ships“ sowie ältere und neuere Werke vor, während das Baltic Sea Philharmonic, das sich aus Musikern aus den meisten Ostseeanrainerstaaten zusammensetzt, sie begleiten wird.

Mit dabei sind auch der Komponist und Produzent Leo Abrahams, der Musiker und Software-Designer Peter Chilvers sowie der Komiker, Schauspieler und Schriftsteller Peter Serafinowicz – alle drei aus Großbritannien.

Kristjan Järvi entstammt einer berühmten estnischen Dirigentenfamilie und ist der Sohn von Neeme Järvi.

Die Tournee endet mit zwei Aufführungen an einem Abend im Londoner Southbank Centre am 30. Oktober. Alle Termine sieh unten.

In einer Pressemitteilung sagte Eno über die neue Tournee:

Das Album The Ship ist insofern ein ungewöhnliches Werk, als es zwar Gesang verwendet, sich aber nicht besonders auf die Liedform verlässt. Es ist eine Atmosphäre, durch die gelegentlich Figuren treiben, die sich in dem vagen Raum verlieren, den die Musik schafft. Es gibt ein Gefühl von Krieg im Hintergrund und ein Gefühl der Unausweichlichkeit. Es gibt auch ein Gefühl der Größe, das zu einem Orchester passt, und ein Gefühl, dass viele Menschen zusammenarbeiten.

Ich wollte ein Orchester, das die Musik so spielt, wie ich sie gerne spielen würde: mit dem Herzen und nicht nur nach der Partitur. Ich wollte, dass die Spieler jung, frisch und enthusiastisch sind. Als ich das Baltic Sea Philharmonic zum ersten Mal sah, fand ich all das… und dann bemerkte ich, dass es nach einem Meer benannt war. Das hat es besiegelt!

Brian Eno wurde 1948 in Melton, Suffolk, geboren. In seiner langen Karriere war er zunächst Keyboarder bei Roxy Music und arbeitete anschließend mit Künstlern wie David Bowie, David Byrne, John Cale, U2, Robert Fripp und Coldplay zusammen.

Tourdaten Brian Eno:

21.10.23 Venedig, Italien – Venedig Biennale Musica, Teatro la Fenice (15:00 und 20:00 Uhr)
24.10.23 Berlin, Deutschland – Philharmonie Berlin
26.10.23 Paris, Frankreich – La Seine Musicale
28.10.23 Utrecht, Niederlande – TivoliVredenburg
30.10.23 London, England – Royal Festival Hall, Southbank (18:30 und 21:00 Uhr)

Unser QUIZ zum Thema ENGLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen