Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Warnung vor Steinschlägen

Reykjavík: Erdbeben heute Morgen in der Hauptstadtregion

Heute Morgen um 07:31 Uhr erschütterte ein Erdbeben die isländische Hauptstadt Reykjavík. Im Reykjavíker Vorort Hádegismóar und der an die Hauptstadt angerenzende Gemeinde Seltjarnarnes spürten die Menschen deutlich das Beben, schreibt das Nachrichtenportal Iceland Monitor.

Erdbeben in Reykjavík
Ein Erdbeben erschütterte heute Morgen die isländische Hauptstadtregion. Den Menschen wird geraten, nicht in Gebiete zu reisen, in denen Steinschlag wahrscheinlich ist. (Foto: Einar H. Reynis)
Seit heute Morgen um 6 Uhr wurden in Reykjanes mindestens fünf Beben der Stärke 3 gemeldet.

Erste Messungen deuten darauf hin, dass das Beben Stärke 4,3 war und seinen Ursprung im Fagradalsfjall hatte, so der Spezialist für Naturgefahren des isländischen Wetteramtes, schreibt Iceland Monitor.

Beben der Stärke 4,8 in der Hauptstadtregion

Das Meteorologische Amt hat keine Möglichkeit, die in den letzten 24 Stunden in Reykjanes gemessenen Erdbeben zu überprüfen, so dass es sich um vorläufige Ergebnisse handelt, so das Portal.

Ein weiteres Beben ähnlicher Stärke wurde um 07:04 Uhr in der Hauptstadt verspürt, und ein weiteres, das sehr stark zu sein schien, ereignete sich um 8:23 Uhr, es wurde mit einer Stärke von 4,8 registriert.

Ein Schwarm von Erdbeben begann gestern

Ein Erdbeben der Stärke 3,6 erschütterte gestern Abend um 23 Uhr die Halbinsel Reykjanes, auf der sich auch Reykjavík befindet. Es handelt sich um das stärkste Beben, das sich in diesem Gebiet seit dem vergangenen Jahr ereignet hat. Das Beben war auf der ganzen Halbinsel und in der Region um Reykjavík deutlich zu spüren, weiß Iceland Monitor.

Es ist Teil eines Erdbebenschwarms, der sich seit gestern um 16 Uhr im Fagradalsfjall-Gebirge ereignet hat. Seitdem gab es etwa 500 kleine Erdbeben, die meisten davon mit einer Stärke von unter 2.

Seit etwa einer Woche ereignen sich in Island immer wieder Erdbeben – wir berichteten hier und hier.

Weitere seismische Aktivitäten erwartet

Das isländische Wetteramt erwartet, dass über Nacht und auch in den nächsten Tagen mit weiteren seismischen Aktivitäten zu rechnen sein werde, berichtet mbl.is.

Dem Wetteramt zufolge deuten die Aktivitäten auf einen Magmazustrom unter dem Fagradalsfjall hin, Anfang April wurde in dem Gebiet eine Landhebung gemessen.

Seit dem Ausbruch vor fast einem Jahr hat es in dem Gebiet keine ähnliche Aktivität mehr gegeben.

„Diese Bedingungen mögen abklingen, aber es besteht eine gute Chance, dass das Gebiet wieder erwacht. Ob dies in einer Eruption endet, ist schwer zu sagen“, sagt Elísabet Pálmadóttir, Spezialistin für Naturgefahren beim isländischen Wetteramt.

Den Menschen wird geraten, nicht in Gebiete zu reisen, in denen Steinschlag wahrscheinlich ist.

Tafelvulkan Fagradalsfjall

Der Fagradalsfjall ist ein während der letzten Eiszeit entstandener Tafelvulkan, auf isländisch stapi genannt, auf der Halbinsel Reykjanes. Er befindet sich etwa 40 km von der isländischen Hauptstadt Reykjavík entfernt.

Heute Morgen wurden über 1600 Erdbeben des gestern begonnenen Erdbebenschwarms gemeldet. Insgesamt wurden 11 Erdbeben mit einer Stärke von mehr als 3 registriert. Heute Morgen wurden 4 Erdbeben mit einer Stärke von über 4 gemeldet.

Dies geht aus einer Mitteilung des isländischen Wetteramtes hervor.

Unser QUIZ zum Thema ISLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen