Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Weiterer Schlag für Dark Hedges

Nordirland: Sturm Isha hat drei Bäume aus berühmter „Game of Thrones“-Allee umgeweht

Sturm Isha hat die irische Insel ganz schön durchgeschüttelt. Zeitweise waren Zehntausende Menschen ohne Strom, es gab schweren Sachschaden und leider auch Todesopfer. Und mit Jocelyn steht bereits die nächste Sturmfront vor der Tür. Keine guten Nachrichten von der Wetterfront.

Dark Hedges 1
Die „Dark-Hedges“-Straße – Der Tunnel aus Bäumen wurde durch „Game of Thrones“ berühmt. (Foto: Colin Park / CC BY-SA 2.0)
Zu den Schadensmeldungen, die Isha hinterlassen hat, gehören auch Bäume, die aufgrund ihrer Heimat Kultstatus genossen haben. Sie waren nämlich Bestandteil der Dark Hedges in Co Antrim, die dem internationalen Publikum aus der Serie Game of Thrones bekannt sind.

Derzeit finden zwar noch Aufräumarbeiten in dem Gebiet statt. Es heißt allerdings, dass mindestens drei der wunderbaren Bäume umgeknickt sind. Mervyn Storey, Vorsitzender des Dark Hedges Preservation Trust, teilte mit: „Es sieht leider so aus, dass sie nicht zu retten sind.“

Der „Tunnel“ aus Bäumen zieht zahlreiche Touristen und Fantasy-Fans aus aller Welt an. Allerdings haben die regionalen Sicherheitsbehörden schon länger mit der Allee zu kämpfen, deren Bestand allmählich in die Jahre kommt und brüchig wird. Isha war ja nicht der erste schwere Sturm.

„Dies ist ein weiterer Schlag für die Dark Hedges“, sagte Storey zu RTE. Erst im letzten Jahr mussten nach einer Gefahrenanalyse sechs Bäume gefällt werden. Nun hat es mindestens einen erwischt, der da noch als „gesund“ eingestuft wurde. „Das ist sehr traurig“, teilte Storey mit.

Über den Zustand einiger der alten Buchen wird schon seit Jahren diskutiert

Erschwerend kam bei Isha wohl hinzu, dass es im Vorfeld zunächst geschneit und dann heftig geregnet hat. Der Boden soll dadurch maximal aufgeweicht gewesen sein, was die Widerstandsfähigkeit der Bäume und des Wurzelwerks nicht eben begünstigte.

„Es zeigt sich einmal mehr, wie wichtig es ist, diese Bäume zu schützen und das zu erhalten, was von den Dark Hedges noch übrig ist“, teilte Storey mit. Über den Zustand einiger der alten Buchen wird schon seit Jahren diskutiert.

Die Bäume wurden gepflanzt, um die Bregagh Road zum Gracehill House zu säumen, das 1775 erbaut wurde. Sie haben also schon was auf dem Buckel. 2023 hatte ein Gutachten ergeben, dass 11 der 86 Bäume in einem schlechten Zustand sind – und eine potenzielle Gefahr für die Öffentlichkeit.

Visit Galway postete ein Video davon, wie Sturm Isha auf die Küste am Wild Atlantic Way traf

Unser Geographie-QUIZ zum Thema IRLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen