Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Das „I“ ist schon erreicht

Irland: Meteorologen warnen mit Nachdruck vor aufkommendem Sturm Isha

Wettermäßig bleibt der Jahresbeginn auch in Irland weiter spannend: Nach dem Kälteeinbruch dieser Tage haben Meteorologen für Sonntag einen Sturm angekündigt, der es in sich haben dürfte.

Sturmwarnung Irland
Sturm Isha bringt heftigen Regen und starken Wind auch zu den Cliffs of Moher. (Foto: Andrea Ferrario)
Es gilt eine offizielle Wetterwarnung (Stufe Gelb) für den Zeitraum von 11.00 Uhr vormittags bis Montag um 6.00 Uhr – nach Angaben von Met Éireann flächendeckend begleitet von heftigen Regenfällen.

Gewarnt wird nicht nur vor erheblichem Wellengang infolge orkanartiger Südwestwinde, sondern auch vor erschwerten Reisebedingungen. Es bestehe die Gefahr umherfliegender Gegenstände, teilten die Meteorologen mit.

Das Wetteramt warnt laut RTE außerdem vor Stromausfällen und Gebäudeschäden aufgrund der Sturmböen. Sturm Isha ist übrigens erst das zweite Mal, dass in einer Sturmsaison, der Buchstabe I im Alphabet erreicht wird. Wir sind also bei Nummer 9 angekommen.

Eine Sturmsaison dauert von Anfang September bis Ende August des Folgejahres

Zur Erläuterung: Die Sturmsaison dauert von Anfang September bis Ende August des folgenden Jahres. Alle offiziellen Stürme werden in dieser Zeitspanne sozusagen alphabetisch durchnummeriert. Von Anfangsbuchstabe A (wie Adrian) bis potenziell Z (wie Zombie).

Das bislang erste Mal, dass der Buchstabe I in einer Saison erreicht wurde, war in Irland im Februar 2016 der Fall (Sturm Imogen). Am weitesten im Alphabet hat eine Sturmsaison den Buchstaben K erreicht, als Sturm Kate dann im März 2016 folgte. 2023 ging es hingegen nur bis B (Sturm Betty).

Seit 2015 arbeiten Met Éireann und das Met Office des Vereinigten Königreichs bei der Namensgebung zusammen. Die Geschichte ist also noch kurz, aber innerhalb dieser Geschichte könnte die Saison 2023/24 einen Rekord darstellen.

Unser Geographie-QUIZ zum Thema IRLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen