Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Europatag in Finnland

Umfrage: Vertrauen der Finnen in die EU bleibt auf Rekordhoch

Eine Umfrage des Finnisches Wirtschafts- und Politikforums (Eva) ergab, dass die Unterstützung für die Europäische Union sogar unter den Wählern der rechtspopulistischen und euroskeptischen Finnenpartei zugenommen hat. Das berichtet Eva heute in einer Pressemeldung auf ihrer Website.

Finnland EU
Blick auf Finnlands Hauptstadt Helsinki. – Das Vertrauen der Finnen in die EU ist dank Putins Beihilfe auf einem Rekordniveau. (Foto: depositphotos.com)
Eine von dem Wirtschaftsverband durchgeführte Umfrage zu „Werten und Einstellungen“ hat ergeben, dass die Unterstützung der finnischen Öffentlichkeit für die EU-Mitgliedschaft auf einem Rekordniveau bleibt.

In dem Bericht, der heute anlässlich des Europatages in Finnland veröffentlicht wurde, heißt es, dass die Finnen seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine im Februar 2022 immer mehr zu überzeugten Befürwortern der EU und der Nato geworden sind.

Auf die Frage in Evas Umfrage „Wie sehen Sie die EU-Mitgliedschaft Finnlands?“ antworteten 64 Prozent der Befragten, dass sie die Mitgliedschaft „positiv“ sehen, während nur 17 Prozent eine negative Wahrnehmung haben.

Evas Pressesprecher Sami Metelinen sagte, er glaube, dass die finnische Mitgliedschaft in der EU vielen Menschen ein Gefühl der Sicherheit vermittle.

„Die derzeitige Popularität der EU erklärt sich wahrscheinlich dadurch, dass die Europäische Union neben der NATO eine Sicherheitslösung für Finnland darstellt – sie verbindet Finnland politisch mit dem Westen“, so Metelinen in der Pressemitteilung.

Unterstützung für die EU steigt selbst unter den Wählern der Partei „Die Finnen“

Während die Unterstützung für die EU im Vergleich zu einer ähnlichen Umfrage von Eva im letzten Jahr relativ unverändert blieb, ergab der jüngste Bericht auch eine leichte Verschiebung unter den euroskeptischen Anhängern der Finnen. – Die Finnen ist eine rechtsnationale, populistische und EU-skeptische Partei, deren Anhänger normalerweise feindlich gegenüber der Europäischen Union stehen.

Die Zahlen der Umfrage ergaben, dass die größte Veränderung bei den Anhängern der Finnenpartei zu finden ist. Ihre Unterstützung für die EU-Mitgliedschaft ist deutlich gestiegen.

Während 57 Prozent der Wähler der Finnenpartei sagen, dass sie einen negativ gegenüber der EU-Mitgliedschaft stünden, stieg der Prozentsatz derjenigen, die eine positivere Einstellung haben, auf 22 Prozent. Im Herbst 2021 äußerten sich nur 14 Prozent der Finnen-Wähler positiv über die EU.

Metelinen sagte, dass die Anhänger der Finnenpartei – und die Partei selbst – nicht mehr so begeistert von einem EU-Austritt zu sein scheinen wie in der Vergangenheit.

„Die Parteivorsitzende Riikka Purra hat gesagt, dass ein Vorstoß für einen EU-Austritt in absehbarer Zeit nicht zu erwarten ist“, sagte er gegenüber dem finnischen Nachrichtenportal Yle.

Unterstützung der EU bei Anhängern anderer Pareien in Finnland

Bei den Anhängern der anderen Parteien war die Unterstützung für die EU-Mitgliedschaft außergewöhnlich hoch. Bei der Schwedischen Volkspartei (93 Prozent), bei Grünen (88 Prozent), der SDP (88 Prozent) und der Nationalen Koalitionspartei (80 Prozent).

Besonders stark ist die Unterstützung für die EU bei den 18- bis 25-Jährigen (77 % Zustimmung) und den über 65-Jährigen (78 %), bei Menschen mit akademischer Ausbildung (75 %), bei Studenten (76 %) und bei den Wählern der Schwedischen Volkspartei (93 %), der Grünen (88 %), der Sozialdemokratischen Partei (88 %) und der Nationalen Sammlungspartei (80 %).

Eine Mehrheit der Wähler der Linksallianz (75 %) und der Zentrumspartei (69 %) befürwortet ebenfalls die EU-Mitgliedschaft.

Der Einmarsch Russlands in die Ukraine stelle für einige Angehörige der älteren Generation einen Wendepunkt dar, so Metelinen.

„Nachdem Russland seinen Angriffskrieg begonnen hatte, suchten die Boomer in der internationalen Zusammenarbeit Zuflucht. Bei jungen Menschen und Studenten liegt der Schwerpunkt auf dem Internationalismus“, sagte er zu Yle.

Bei der Eva-Umfrage wurden zwischen dem 31. Januar und dem 13. Februar dieses Jahres 2.043 Personen befragt, und die Ergebnisse haben eine Fehlermarge von 2 bis 3 Prozentpunkten in beide Richtungen.

Unser QUIZ zum Thema FINNLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen