Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Vorsicht geboten

Der regnerische Herbst hat in Lapplands Gewässern zu Hochwasser geführt

In Lappland sind die Wasserstände aufgrund starker Regenfälle auf ein hohes Niveau gestiegen. In den Küstengebieten sei es ratsam, u. a. die Anlegestellen von Booten und die Stege zu überprüfen. – Für alle, die in Lappland im Gelände und Natzur unterwegs sind, ist Vorsicht geboten, das teilt das Zentrum für Wirtschaft, Verkehr und Umwelt (ELY-Zentrum) mit.

Lappland Välijoki Hochwasser
Die Durchflussmengen liegen in mehreren Gewässern über den normalen Werten für diese Jahreszeit. Das Bild zeigt den Fluss Välijoki zwischen Vanttausjärvi und Alajärvi am 22.9.2023. (Foto: Lapin ELY-keskus)
In den letzten Tagen sind die Wasserstände in Lappland aufgrund starker Regenfälle sowohl in natürlichen als auch in regulierten Gewässern rasch angestiegen. Stellenweise hat das Wasser den Pegelstand eines kleinen Frühjahrshochwassers erreicht, und unter anderem wurden Boote und Anlegestellen von den Fluten weggeschwemmt, teilt das ELY-Zentrum mit.

In Uferbereichen sollten Boote und Liegeplätze kontrolliert und möglicher Unrat entfernt werden. Wenn die Niederschläge in dieser Woche gering ausfallen, werden die Wasserstände je nach Gewässer in dieser Woche oder Anfang nächster Woche zu sinken beginnen.

Die Niederschläge im August lagen in Lappland weit über dem Durchschnitt, und auch im September waren sie sehr stark. Die Niederschläge Ende September waren stellenweise außergewöhnlich hoch. Die Böden sind mit Wasser gesättigt, was bedeutet, dass das Regenwasser schnell in die Gewässer abfließt.

Auch kleinere Wasserläufe fließen jetzt in Strömen, – das sollte man beachten, wenn man sich auf dem Wasser und im Gelände bewegt.

Herbsthochwasser im Fluss Tornio

Der Wasserstand ist in der vergangenen Woche in Pello um etwa 1 m und in Tornio um 0,7 m gestiegen und befindet sich nun auf dem Niveau eines kleinen Frühjahrshochwassers.

Bis zum Ende der Woche wird ein weiterer Anstieg um 0,2-0,4 m erwartet. Der Wasserstand des Herbsthochwassers am Fluss Tornio wird jedoch 2-2,5 m unter dem Höchststand des letzten Frühjahrshochwassers bleiben.

Flusseinzugsgebiet des Kemijoki

Im Gebiet oberhalb des Kemijärvi-Sees hat der Fluss Kemihaara am 22. September seinen höchsten Wasserstand erreicht. 2021 und 2015 gab es in Kemihaara ähnliche Herbsthochwasser.

Am Ounasjoki in Kittilä ist der Wasserstand in der vergangenen Woche um mehr als 2 Meter gestiegen. Der Wasserstand hat jetzt seinen Höchststand erreicht und wird in den kommenden Tagen sinken. Der Wasserstand liegt etwa 2 Meter unter dem Niveau des Hochwassers vom letzten Frühjahr.

In Rovaniemi ist der Wasserstand um etwa einen Meter gestiegen. Es wird erwartet, dass der Wasserstand in den kommenden Tagen um weitere 0,2 Meter ansteigt.

Die Wasserstände in den regulierten Seen steigen an. Der Wasserstand in den Stauseen Loka und Porttipahda liegt etwa einen Meter unter der oberen Grenze der Regulierung und in Kemijärvi etwa 0,2 Meter unter der oberen Grenze der Regulierung.

Das Einzugsgebiet des Ivalojoki

Im Ivalojoki ist der Wasserstand in der vergangenen Woche um etwa 0,8 Meter gestiegen und hat jetzt seinen Höchststand erreicht. Der Wasserstand liegt nur noch knapp einen Meter unter dem Hochwasserstand vom letzten Frühjahr.

Im Inari-See ist der Wasserstand gestiegen und liegt jetzt etwa 0,15 m unter der Obergrenze der Regulierung. Bei den Kraftwerken von Paatsjoki musste Wasser umgeleitet werden.

Unser QUIZ zum Thema FINNLAND

Tags:

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen