Facebooktwitterpinterestrssinstagram

360 Grad-Kehre für die Ewigkeit

Finnland: Pilot von Finnair verlässt Flugroute, um Passagieren Nordlichter zu zeigen

Den Passagieren eines Finnair-Fluges von Kuusamo nach Helsinki wurde am Sonntagabend ein absolut außergewöhnliches Naturschauspiel geboten. Allerdings nur, weil sich der Flugkapitän nicht so ganz an die Spielregeln bzw. den Kurs hielt.

Nordlichter
Intensives Grün war am Sonntag am Himmel über Finnland angesagt: Es gab Nordlichter vom Feinsten. (Foto: v2osk)

Um allen an Bord das prächtige Panorama der Nordlichter am Himmel über Finnland zu zeigen, verließ der Kapitän scheinbar minutenlang die Flugroute. Nach Angaben von Flightradar24 machte das Flugzeug eine großzügige 360-Grad-Drehung über dem nördlichen Kajaani in Mittelfinnland.

Im Ergebnis hatten die Passagiere die wahrscheinlich einmalige Gelegenheit, das an diesem Tag besonders intensive Grün des Polarlichts gleich aus mehreren Perspektiven zu bewundern.

Passagiere bedanken sich via Social Media für himmlische Extrarunde

Hinterher bedankten sich einige der Passagiere via Social Media und lobten den Piloten für die improvisierte Aktion. Verständlicherweise wurde der Vorfall danach von den Medien aufgegriffen, wobei es nicht nur Applaus gab. So ist es eben, das Spiel mit den Spielregeln.

Hintergrund Aurora Borealis (Polarlicht): Sonnenwinde sind Ströme von geladenen Teilchen, hauptsächlich Elektronen und Protonen, die von der Sonne ausgehen. Je höher die Geschwindigkeit des Sonnenwindes ist, desto intensiver ist das Nordlicht zu sehen.

Das Finnische Meteorologische Institut (FMI) rät denjenigen, die das Nordlicht sehen möchten, sich möglichst weit weg von der Umgebungsbeleuchtung der Städte zu begeben und einen Platz mit freiem Blick auf den Himmel zu suchen. Am besten nach Norden ausgerichtet – oder eben aus dem Flugzeug.

Unser QUIZ zum Thema FINNLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen