Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Senkrechtstarter in Trendsportart

Großer Wurf aus Finnland: Niklas Anttila gewinnt Discgolf Pro Tour Event in den USA

Niklas Anttila hat als erster finnischer Discgolfer ein Pro Tour Event bei den Herren gewonnen. Er siegte am Wochenende vielumjubelt bei den US-Open in Austin (Texas), einem der wichtigsten Profiwettbewerbe der aufstrebenden Sportart.

Anttilas Ergebnis in Austin war analog zur Zählweise im Golf -27. Damit siegte er knapp vor den US-Amerikanern Kyle Klein (-26) und Calvin Heimburg (-25). Zu Anttilas beeindruckender Leistung an diesem Wochenende gehörte auch ein Hole-in-One, das ihm am Samstag gelang (s. Video).

Der 22-Jährige aus Kuopio erhielt für seinen Sieg in Texas ein Preisgeld von fast 10.000 Euro. Anttila, der 2018 im Alter von 16 Jahren Profi wurde, war nach seinem Sieg überglücklich. „Als ich 2022 in die Vereinigten Staaten kam, war es mein Ziel, der erste finnische Pro Tour-Sieger zu werden.“ Check.

Bereits am vorvergangenen Wochenende war Anttila seinem Ziel sehr nahegekommen, als er bei einem Discgolf Pro Tour Event in Waco, ebenfalls Texas, den zweiten Platz belegte. Für ihn scheinbar der entscheidende Motivationsschub für den ganz großen Wurf.

“Ich habe mir vor jedem Wurf gesagt, dass es der wichtigste meines Lebens ist“

„Danach hatte ich das Gefühl, diese Gelegenheiten nie mehr verpassen zu wollen. Ich habe mir vor jedem Wurf gesagt, dass es der wichtigste meines Lebens ist“, sagte Anttila nach seinem Sieg in Austin gegenüber Yle.fi.

Im Januar unterzeichnete Anttila einen Vertrag mit dem finnischen Discgolf-Hersteller Discmania über eine ungenannte Summe. Experten schätzen aber, dass sich der Kontrakt in einem Rahmen von 150.000 bis 200.000 Euro pro Jahr bewegen dürfte.

Die Discgolf Pro Tour wird von der Professional Disc Golf Association (PDGA) organisiert und richtet im Juni ein Turnier im finnischen Turku aus. Da wird Anttila dann beweisen dürfen, ob ihm der große Wurf auch auf heimischem Terrain gelingt.

Unser QUIZ zum Thema FINNLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen