Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Kein Infektionsrisiko in Finnland

Neue Stechmückenart in Finnland gelandet – Überträger des West-Nil-Virus

Eine Forscherin hat in Pori, an der Westküste Finnlands, eine für Finnland neue Mückenart entdeckt.

Neue Mückenart in Finnland Culex modestus
Culex modestus – eine neue Mückenart für Finnland. (Foto: Lorna Culverwell)
Die Virologin Lorna Culverwell von der Universität Helsinki entdeckte die Art Culex modestu, – dies ist die 44. Mückenart, die in Finnland bisher entdeckt wurde, berichtet die Universität in einer Pressemitteilung.

Nach Angaben der Universität war dies auch der nördlichste Fund der Art in Europa, und die Universität fügte hinzu, dass der Blutsauger auch in der russischen Provinz Leningrad und im schwedischen Skåne gesichtet wurde.

In Finnland wurden jedoch nicht viele Sichtungen des Insekts bestätigt.

„Es wurde nur ein Exemplar dieser Art gefunden, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass es sich um das einzige Exemplar in Finnland handelt“, erklärte Culverwell in der Mitteilung.

Das Exemplar wurde unter den Mückenproben gefunden, die Culverwell im letzten Sommer an den Küsten des Landes gesammelt hatte.

Aber auch dieses eine Exemplar ist nach Ansicht des Forschers ein wichtiger Fund. Das Wissen über die verschiedenen Moskitoarten und ihre Verbreitung hilft den Forschern, besser zu verstehen, wie die Insekten möglicherweise Krankheitserreger übertragen oder verbreiten könnten.

Überträger des West-Nil-Virus

Laut Culverwell ist diese Entdeckung eine wichtige Ergänzung zu den in Finnland nachgewiesenen Stechmücken. Aktuelle Erkenntnisse über die verschiedenen Mückenarten und ihre Verbreitung verbessern unser Verständnis dafür, welche potenziellen Krankheitserreger (z. B. Viren oder Parasiten) die Mücken jetzt oder in Zukunft verbreiten könnten.

Die betreffende Art, Culex modestu, ist dafür bekannt, dass sie in Südeuropa das West-Nil-Virus verbreitet. Das Virus wird zwischen Vögeln und Menschen oder von Vögeln auf Pferde übertragen, so Culverwell.

Das West-Nil-Virus verursacht beim Menschen in der Regel nur leichte Infektionen, die Symptome wie Kopfschmerzen, Fieber und Muskelschmerzen hervorrufen. In einigen Fällen kann das Virus jedoch auch neurologische Erkrankungen hervorrufen.

Kein Infektionsrisiko in Finnland

Culverwell sagt, dass in Finnland bisher keine Fälle von West-Nil-Virus aufgetreten sind und die Finnen sich keine Sorgen machen sollten, aber es sei wichtig, diese Dinge nachzuvollziehen.

„Die Kenntnis potenzieller durch Mücken übertragener Krankheiten, mit denen diese Arten anderswo auf der Welt in Verbindung gebracht werden, hilft uns, besser zu verstehen, wie wahrscheinlich es ist, dass diese Infektionen in Zukunft auftreten“, so Culverwell in der Mitteilung.

Sie wies darauf hin, dass mehr Forschung über Vogel- und Mückenpopulationen erforderlich sei.

„Eine solide Grundlage für die Stechmückenforschung in Finnland ist wichtig, weil der Klimawandel die Zahl der Stechmückenarten längerfristig wahrscheinlich verändern wird. Einige könnten aussterben, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Arten aus dem Süden nach Finnland eindringen, wird zunehmen, wenn sich das Klima erwärmt und die Winter milder werden“, sagte sie.

„Mehrere Arten aus Südeuropa sind in der Lage, Krankheitserreger zu übertragen, die in Finnland noch nicht vorkommen, so dass die Forschung fortgesetzt werden sollte, um zu erfahren, welche Erreger wo vorkommen und ob sie eine echte oder potenzielle Gefahr für die Gesundheit von Mensch und Tier darstellen“, schließt die Virologin.

Culverwell hat eine Studie über ihre Entdeckung im wissenschaftlichen Journal der European Mosquito Control Association veröffentlicht.

Unser QUIZ zum Thema FINNLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen