Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Nach Inbetriebnahme im April 2023

Finnland: Kernreaktor Olkiluoto 3 bis Dienstag wegen Turbinen-Störung vom Netz

Die Stromproduktion im Kernkraftwerksblock Olkiluoto 3 wurde nach Angaben des Betreibers Teollisuuden Voima am Sonntagabend gegen 19 Uhr wegen einer Störung in der Turbinenanlage unterbrochen. Es wird erwartet, dass der Betrieb bis Dienstagmittagszeit wieder aufgenommen werden kann.

Atomkraftwerk Finnland
Atomkraftwerk Olkiluoto am Bottnischen Meerbusen vor der Westküste Finnlands: Block 3 nach Turbinen-Störung bis Dienstag „offline“. (Foto: TVO)

Die fehlerhafte Turbinenanlage habe sich automatisch abgeschaltet, heißt es in einer Erklärung. „Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass die Ursache für die Störung eine fehlerhafte Temperaturmessung im Kühlsystem des Generators war“, teilte TVO mit.

„Der Vorfall hatte keine Auswirkungen auf die nukleare Sicherheit“

Nach den Reparaturarbeiten sollen bis Dienstag weitere Inspektionen und Tests in der Anlage durchgeführt werden. „Der Vorfall hatte keine Auswirkungen auf die nukleare Sicherheit“, zitiert Yle.fi die Erklärung weiter.

Hintergrund: Olkiluoto 3 befindet sich in der Gemeinde Eurajoki im Westen Finnlands und ist der größte einzelne Kraftwerksblock im nordischen Stromsystem. Zugleich ist es der größte Kernkraftwerksblock in Europa und der drittgrößte der Welt.

Das AKW Olkiluoto mit seinen drei Kernreaktoren liegt auf der Insel Olkiluoto, rund 25 Kilometer nördlich der Stadt Rauma. Der nun kurzfristig ausfallende Block 3 ging erst am 16. April 2023 in den Betrieb. Er wurde von 2005 bis 2022 gebaut und liefert eine Leistung von 1.600 Megawatt.

Unser QUIZ zum Thema FINNLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen