Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Weltrekord gebrochen

Finnland: Größtes Eiskarussell der Welt dreht sich – (VIDEO)

Der finnische Winter scheint den Kämpfer im Manne zu wecken. Dieser Eindruck entsteht jedenfalls, wenn man den Worten von Janne Kapylehto lauscht. Er ist Initiator einer spektakulären Aktion, bei der sich sozusagen alles um die Drehung dreht. Sein Ziel: das größte Eiskarussell der Welt.

Eine Eiskarussell, was ist das? Nun, im Grunde ist es ganz einfach. Man braucht einen dick zugefrorenen See, Kettensägen – und in diesem speziellen Fall viel Augenmaß, denn die vom Rest des Eises kreisrund losgelöste Scheibe sollte im aktuellen Fall einen Durchmesser von 300 Metern haben.

Ist das Werk vollbracht, lässt sich die Mega-Eisscheibe beispielsweise mit montierten Außenbordern in Bewegung setzen. Das Karussell kann starten. Ein Video zeigt die Bauarbeiten vom Beginn der Woche, die mittlerweile abgeschlossen sind.

Da sich laut Drohen-Perspektive alles wunschgemäß dreht, sollte es offiziell zum Weltrekord gelangt haben (der vorher mit 230 Metern in den USA gehalten wurde). Für Kapylehto nichts Neues: Er war bereits viermal Rekordhalter.

QUIZ

sh

Facebooktwitterredditpinterestmail
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen